Sonntag, 31. März 2013

Englische Mittelklasse : Ford Prefect, No. 30A, Matchbox, 1956

Aus den tiefsten Tiefen der Vitrine kommt dieser Mittelklasseford. Viel zu selten bekommt man ihn zu Gesicht, so dass ich ihn doch einmal vorstellen möchte. Er gehört wie seine Eintragsvorgänger zu den ersten Matchboxmodellen überhaupt. Das besondere an diesem Modell ist, dass er heute in Vergessenheit geraten ist, denn es handelt sich um keinen exklusiven Sportwagen, sondern "nur" um eine modische Mittelklasse. Während Ford Köln das Barocke in seinen Modelleb hervorhebt, ist es hier beim dem englischen Modell doch eher die kühle Schlichtheit der Moderne. Während Europa sich aus den Kriegstrümmern neu erhebt, kommt in Großbritannien dieser Mittelklasseford auf die Welt, gerade rechtzeitig in eine Zeit von modernen frühen Glasfassaden und Neonleuchten.

Zum Modell : Ford Prefect, viertürige Mittelklasse, Ford England, Farbe Beige/Hellbraun. Mit den frühen Metallrädern handelt es sich um ein Modell aus dem Jahre 1956. Die Front ist geglättet, fast modisch chic und neutral. Die Scheinwerfereinheit besteht aus einer runden Leuchte und einem kleinen Blinker unterhalb. Die Leuchten und der Kühlergrill sind silbern abgesetzt, ebenso die Stoßstange sowie der Haubenschmuck. Die Seitenlinie verrät eine leicht ansteigende Fahrzeuglinie in Richtung Motorhaube. Aber, durch die recht gerade Gürtellinie wirkt das Modell übersichtlich und sehr filigran. Das Wichtigste wurde detailiert. Türen, Türgriffe und einige wenige Linien sind konturiert. Für ein rund 56 Jahre altes Modell schon recht erstaunlich. Der Kofferraum ist schon recht groß, die Klappe geschwungen. Die Heckleuchten sind in Rot eingefärbt. Eine Anhängerkupplung hat der kleine Ford ebenfalls mit auf den Weg bekommen.

Fazit : Ein tolles, weitgehend unbekanntes Modell mit vielen Reizen. Fordfreunde wird es verzücken, ebenso Freunde mit anglophiler Tendenz zum Auto. Eine Sammlung um dieses Modell zu erweitern wird bestimmt einiges an Zeit und Geld kosten, denn viele haben in der 5jährigen Bauzeit nicht überlebt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen