Sonntag, 17. März 2013

Der Grundstein des Erfolges : BMW 320 / 6 , ab 1975, NonName Produkt

Nachdem die Nullzwo-Reihe bei BMW einen gigantischen Erfolg erlebte, musste nach dem Laufzeitende ein Nachfolger her. Ab den frühen 70ern wurden bei BMW die Klassen nach Zahlen  sortiert, so dass die ab 1972 gestartete 5er Baureihe dann 1975 den ersten 3er BMW zur Seite gestellt bekommen hatte. Die neue Designlinie durch Paul Bracq sollte sich für die kommenden zwei Jahrzehnte behaupten und auch maßgebend neben der Neuordnung der Baureihen mit am Erfolg für BMW beteiligt sein. Die E21 Baureihe gab es nur in zwei Versionen. Neben dem Zweitürer mit diversen Motorisierungen stellte der Stuttgarter Karosseriebetrieb Baur der Limousine ein Cabrio zur Seite. Das hier gezeigte Modell ist witziger Weise eine US-Version und war dann voraussichtlich auch für diesen Markt gedacht. Aber es wurde auch in Deutschland vor gut 30 Jahren verkauft.

Zum Modell : BMW 320/6, Zweitürer Limousine, Rotmetallic, gelbbraunes Interieur, US-Modell. Die Front besteht hier aus einem großen Chrombauteil, welches schön detailiert wurde. Schrägstehende Blinker, negativer Karosserieschnitt, Doppelscheinwerfer in Rund, horizontaler Grill und die aufrecht stehende BMW Niere. Für Deutsche ungewöhnlich ist die Aufdoppelung der Stoßstangen und die große Frontschürze als sportliches Accessoire unterhalb der Stoßstange. Der Schriftzug "Turbo" steht zwar drauf, wobei es den E21 als Turbo nur im Rennsport gegeben hatte. Die Seitenlinie zeigt das sportliche Design des 3er BMW. Für ein NoName Produkt ist die Verarbeitung recht ordentlich, denn Kanten, Sicken und seitlicher Flankierschutz ist zu sehen. Auch die Herumführung der hinteren Stoßstange und die zusätzlichen seitlichen Blinker im US-Look sind erkennbar. Die Felgen sind typisch für diesen Hersteller und man muss sagen, dass sie auf den BMW nicht sonderlich gut passen. Das Heck zeigt noch einmal ein wenig Krawalloptik. Ein überdimensionierter Heckspoiler tront auf dem Kofferraum. Das frühe 3er Modell zeigt hier auch keine geriffelte Leiste zwischen den Heckleuchten. Das US-Modell hat hier das Kennzeichen sitzen. Die aufgedoppelte Heckstoßstange sieht merkwürdig aus.

Fazit : Das skurile US-Modell vom ersten 3er BMW überzeugt als Exot und Hingucker im Regal. Nicht nur BMW Fans dürften hier begeistert sein. Gerade heute, wo auf Oldtimertreffen dieser BMW nach und nach vermehrt zu sehen ist, kommen die Erinnerungen an die 70er Jahre zurück in die Köpfe der Menschen. Ein schönes Modell, welches nicht so selten ist, wie man vielleicht glauben mag. Und wer suchet, der findet ja bekanntlich auch ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen