Sonntag, 31. März 2013

Ein Auto für einen Engel : Ford Mustang II Ghia, Tomy, 1978, Japan

Der damals schnell wachsende Erfolg der Marke Tomy auf dem Heimatmarkt Japan ließ damals diverse Überlegungen für eine Erweiterung aufkommen. Durch den Verkauf der Modelle in den USA eröffnete man dort einen riesigen Markt. Um hier erfolgreich zu werden, mussten neben den japanischen Modellen natürlich auch amerikanische Modelle in das Programm aufgenommen werden. So enstanden eine ganze Reihe von herrlichen Modellen, die später von anderen Billigmodellmarken sogar aufgenommen oder sogar kopiert wurden. Unter anderem entstand aus der USA Serie der Marke Tomy dieser Ford Mustang II Ghia. Wer sich an die TV-Serie "3 Engel für Charlie" erinnern kann, erkennt das Modell auch in dieser Serie. Ansonsten verkörpert dieser Mustang das typische Downszizing großer Autos und Motoren, um dem Ölmangel der 70er zu entgehen und positiv entgegenzuwirken. Dadurch, dass der Ford eine große Historie besitzt und zudem noch optisch sehr gelungen ist, wurde er vor rund 35 Jahren nicht nur als Modell sehr erfolgreich...

Zum Modell : Ford Mustang II Ghia, Jahrgang 1978, Tomy, Japan, Zweitürige Limousine, Silber und Schwarz. Die Front ist typisch amerikanisch. Runde Frontscheinwerfer in eckiger Einfassung, abgesetzte Frontmaske vom Rest des Fahrzueges, Chromgrill mit eingefassten Blinkern im Grill, mehrteilige Frontstoßstange mit vertikalen Stoßfängern sind zu sehen. Auf dem Nummernschild steht der Name Ford. Die Seitenlinie ist recht schwungvoll. Ein Hüftschwung war in den 70ern sozusagne en Vogue. Die Türen lassen sich öffnen und geben einen Einblick auf ein rotes Interieur, passend zur silbernen Außenfarbe. Seitenblinker finden sich auf den vorderen Kotflügeln ebenso wie Türgriffe und Tankdeckel im Detail dargstellt. Die Standardfelge von Tomy steht dem Ford Mustang II sehr gut. Das schwarze Dach ist eine Andeutung auf ein Vinyldach, ebenso ein beliebtes Detail aus den 70er Jahren. Ein besonderes Gimmick ist das hintere Seitenfenster. Das Heck wirkt fast schon nüchtern. Geriffelte Heckleuchten sind ein schönes Detail, ebenso die geschwungene Heckstoßstange samt Stoßfängerleisten.

Fazit : Ein schönes US-Modell mit historischem Hintergrund einer großen Automarke. Liebhaber amerikanischer Modelle dürften den Ford lieben. Ein solches Modell in unberührtem Zustand zu finden dürfte eine lange Suche voraussetzen. Wer glaubt, so ein Modell günstig erwerben zu können, irrt leider, denn ein großer zweistelliger Betrag sollte die Voraussetzung sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen