Freitag, 1. März 2013

Kölner Bestseller : Der Ford Fiesta I, Jahrgang 1976, NoName Produkt

Irgendwann steht man vor einem Auto, fängt an in Erinnerungen zu schwelgen und erinnert sich dunkel daran, als Kind sogar darin gesessen zu haben. So geschehen wie bei diesem Modell, einem ganz frühen und somit äussert rarem Ford Fiesta I, ein echter "Kölscher Jung" mit spnanischen Genen. Denn soviel kann ich veraten, der Ursprung dieses Herstellers war Spanien und dieses Modell war ein Mitbringsel aus einem dort verbrachten Urlaub. Ist es tatsächlich schon so lange her? Über 30 Jahre? Wie doch die Zeit vergeht.... Und wie das Original, ist auch dieses Modell nahezu in Vergessenheit geraten.

Zum Modell : Ein Erfolgstyp in Realität, Dreitürer, Silber aussen, schwarze Ausstattung innen. Die Front samt Lampen und Grill gehört hier zur Bodengruppe und ist erstaunlich perfekt detailiert. Selbst der Ford-Schriftzug in der Fordpflaume auf dem Grill ist lesbar. Das Modell an sich ist recht schwer und somit auch recht robust gegen die Jahrzehnte und die Angriffe der Zeit. Die Details sind hier recht üppig, denn dieses Modell besitzt Scheibenwischer und einen Rückspiegel. Auch die Konturen oder sonstige Ausbildungen wie Haubenlüftungsgitter, etc. sind gut gelungen. Die Seitenlinie traf den Geschmack der 70er und ebenso fast die kompletten 80er Jahre. Bei diesem Modell ist hier sogar der umlaufende Scheibenchrom erkennbar. Die Türen lassen sich sogar öffnen! Die Felgen sind schlicht, entsprechen nicht dem Einheitsbrei anderer Firmen und wirken heute sogar recht zeitgeistig. Das Heck ist die Schokoladenseite des Modells. Neben einer schön konturierten Stoßstange kann man erneut den Fordschriftzug erkennen und lesen, ebenso den Modellnamen Fiesta. Und das in dem Maßstab!!! Kennzeichenhalterung, Lampenkonturen, Sicken, Heckklappenschloss und eine Heckscheibenheizung erfreuen das Modellautoherz. Die Frage, die sich hier automatisch stellt, muss heißen, warum diese Firma nicht in Europa erfolgreich wurde? War es nicht gewollt zu expandieren? Hätte es ggf. nicht das Überleben der Firma bis heute gesichert? In dem Detailierungsgrad hätte sie Matchbox und Siku definitv das Fürchten gelehrt! Die Frage an sich ist aber leider nicht zu beantworten.

Fazit : NoName Produkt mit extrem hohem Detailierungsgrad. Der Sympathiewert ist aufgrund des Modells und der Genauigkeit sehr hoch. Die Freude am Detail lässt den Betrachter nicht so schnell vom Modell abwenden. Der Fiesta I ist zudem ein herrlicher Zeitzeuge der 70er und heute zum Kultstatus gereift. Somit ist das Modell nicht nur für Ford-Freunde von Interesse. Wer Kleinwagen oder Kultklassiker mag, kommt an diesem seltenen Ford Fiesta Modell nicht vorbei...


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