Montag, 11. März 2013

Mr. Nobody : Oldsmobile Omega Brougham Sedan, Jahrgang 1983, Majorette

Gleich vorneweg, die Marke Oldsmobile ist tot. Böse Zungen behaupten, die Kundschaft wäre der Automarke weggestorben. In Wahrheit litt Oldsmobile an großer Ideenlosigkeit im GM-Konzern und musste auf x-fach vorhandener und verkaufter Konzerntechnik der diversen GM Divisionen zurückgreifen und eine kostengünstige, aber möglichst eigenständige Designlinie fahren. Ehrlich gesagt, das konnte nie gut gehen. So verstarb die historische, und eigentlich sogar historisch wertvolle Automarke, die diverse Zeichen für kontroverse und spannende Modellreihen in den 60er und 70er Jahren gesetzt hat, im Jahre 2004 durch den am Überleben kämpfenden GM-Konzern, der sich aus den tiefroten Zahlen stemmen musste und die Marke einstellte. Majorette bediente sich hier an einem Modell bereits in den 80er Jahren, wo man sich durchaus die Frage stellt, warum man dieses Modell überhaupt aufgelegt hatte? Da Majorette aber teilweise für Randgruppenauflagen und extrem selten gefragte Automodelle stand, lag dieser Oldsmobile Omega Brougham Sedan aus den Jahren 80 bis 84 recht nahe. Erstaunlicher Weise verkaufte er sich über einen enormen Zeitraum sehr gut und wechselte nur kurz vor Schluss die Farbe, so dass neun von zehn Oldsmobilen bei Majorette schätzungsweise die Farbe Blau getragen haben.

Zum Modell : Oldsmobile Omega Brougham Sedan, Blaumetallic, Viertürer Limousine, 6-Zylinder, Motorhaube ist zu öffnen, weißes Interieur. Die Front ist sehr markant. Der Kühlergrill geht bis in die Motorhaube hinein. Leicht rechteckige, liegende Scheinwerfer schauen durch die Grillgitter, der Omega Schriftzug steht gleich daneben. Das Firmenlogo von Oldsmobile steckt mittig auf der Blechnase. Die Stoßstange ist als massives Bauteil mit der Bodengruppe verbunden. An weiteren Details hat Majorette nicht gespart : Scheibenwischer, Rückspiegel, Motorhaubenlüftungsgitter, Türgriffe und vorne mit Schloss, Tankdeckel und Seitenblinker vorne wie hinten. Die Felgen sind rechtungewöhnlich, aber das Auto ist es auch. Das Heck besteht aus einer Anhängerkupplung mit Abdeckung in Weiß. Die Heckleuchten sind geriffelt und hochstehend ausgebildet. Das Logo von Oldsmobile prangt mittig auf dem Heckdeckel.

Fazit : Kurioses Fahrzeug, Mittelklasse Amerikaner, Small Size Motor, standarditiertes Design, ein perfekter Außenseiter und unauffälliger Wegbegleiter. Zu den Majorettebestsellern gehört er auf jeden Fall, so dass man dieses Oldsmobilemodell eigentlich recht gut für kleines Geld überall bekommen sollte. Wer auf amerikanisches Blech steht, sollte ihn sich auf jeden Fall besorgen. Majoretteliebhaber besitzen meist aus großer Sympathie mindestens einen Oldsmobile...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen