Sonntag, 10. März 2013

Als Volvos noch "eckig" waren : Volvo 760 GLE von Majorette

Bei Majorette lief dieser Volvo fast schon ewig und somit besser, als das Original aus Schweden. Darum verwundert es heute auch leider keinen, dass man diesen Volvo für ein minimales Entgelt erwerben kann, wobei der Zustand nicht immer der ist, wie man ihn auf diesen Bildern erkennen kann. Wer auf Sechszlindermodelle steht, kommt an diesem großem Volvo nicht vorbei. Ein Auto für Individualisten und Schöngeistern, die gerade die glatte Linienführung und somit die Schlichtheit fasziniert. Majorette baute dieses Modell zuerst noch in Frankreich mit einer der klassischen Felgen, wobei es auch Autos gab, die dann später aus dem fernen Osten mit der Lochblechflege kamen (so wie dieses Modell).

Zum Modell : Schwede, Volvo 760 GLE, Viertürer, Silbermetallic. Die Front ist recht aufwendig gestaltet, da die Scheinwerfer aus durchsichtige Plastik bestehen. Die Stoßstangen sind Schwarz, nehmen aber teilweise die geriffelten Details vom originalem Volvo auf. Stoßstange und Frontschürze gehen hier in der Bodengruppe mit auf und stellen kein gesondertes Teil dar. Der Volvokühler ist recht detailiert dargestellt und zumindest an Scheibenwischer hat man noch bei Majorette gedacht. Die seitlichen Blinker sind kaum zu erkennen, da nur eine minimal angedeutete Linie im Blech eingestanzt ist. Aussen Silber und innen Rotes Interieur ist eine klassische Farbgebung der 70er Jahre, passt aber auch noch gut zum später gebauten Volvo. Die vorderen Türen sind übrigens zu öffnen. Türgriffe und Tankdeckel sind nur eben angedeutet und verschwinden fast unter den zusätzlichen Streifenaufdrucken. Mit dem Gestaltungszusatz "760 GLE", wurde noch einmal seitlich großzügig auf das Topmodell von Volvo hingewiesen. Der Schriftzug ist aber auch noch auf dem aufwendig gestalteten Heck zu sehen. Die Liebe zum Detail ist ein Markenzeichen von Majorette. Markenname "Volvo" sowie Modellbezeichnung "760 GLE" sind auf dem Heckdeckel lesbar aufgebracht. Da der Ursprung Majorette´s in Frankreich ist, trägt der Volvo natürlich auch ein französisches Kennzeichen. Kofferraumschloss und Lampendarstellung sind ebenfalls gut gelungen. Eine Anhängerkupplung durfte hierbei nicht fehlen, die sogar noch mit dem Abdeckschutz, der gerne mal verloren geht, ausgestattet ist.

Fazit : auf den ersten Blick handelt es sich um einen nordisch kühlen und simplen Wagen ohne Aufregungsfaktor. Auf den zweiten Blick erschließen sich dem Betrachter schöne Details, an denen man sich in diesem Maßstab erfreuen kann. Für kleines Geld ist dieser Volvo zu haben, es haben eine Menge Fahrzeuge in diversen Farbgebungen überlebt und als Modell ist er auch nicht nur für Volvofans eine schöne Sammlungsergänzung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen