Samstag, 16. März 2013

Mr. Downszize : Plymouth Volare, ca. 1975, NoName Produkt...

Die 70er Jahre waren ja bekannt dafür, dass es schon einmal einen Benzinmangel gab. Auch Amerika hatte diese Situation begriffen und mehrere Autohersteller in den USA erkannten die Gefahr und schickten ganze Modellreihen in die Abmagerungskur oder erfanden diese einfach neu. Der Plymouth Volare ist so einer. Zugegeben, beim Anblick dieses Modells sprachen die optischen Insignien erst für einen anderen Autohersteller, doch nach einer kleinen Suche habe ich ihn als einen Plymouth Volare enttarnt. Interessant, dass ein NoName Hersteller gerade so ein Fahrzeug auf den Markt bringt. War es nur Sympathie mit den Amerikanern? Oder mochte der Eigentümer Coupés? Oder liebte er gar Exoten und Außenseiter? Man weiß es nicht, wobei man froh sein kann, dass im Einheitsbrei vieler so ein hübsches und seltenes Modell überhaupt hergestellt wurde.

Zum Modell : Plymouth Volare, Coupé, Weiß, Colorglas, weißes Interieur. Rundscheinwerfer in einem eckigen Rahmen sowie danebenliegenden Quadratblinkern machen Lust auf mehr. Der Irrglaube, hier einen verschollenen Ableger vom Mercury Bobcat vor sich stehen zu haben blieb zum Glück nicht lange offen. Der große Chromgrill samt Stoßstange und mittig liegender Kennzeichenhalterung ist schön detailiert. Die Türen lassen sich öffnen. Die Felgen sind klassisch und haben einen umlaufenden Chromring als Extra. Die langgestreckte Coupéform ist mehr als sympathisch. Türgriffe und Seitenblinker vorne sowie hinten sind etwas spartanisch geraten. Das Heck ist ebenfalls recht kühl und weist nur die liegenden Heckleuchten auf. Auch hier ist der Nummernschildhalter wieder mittig angeordnet.

Fazit : Ein schönes Coupé und voraussichtlich ist es sogar ein sehr seltenes Modellauto. Dieser NoName Hersteller liebte amerikanische Autos, was aber anscheinend die Kundschaft nicht so wollte. Wo man so etwas bekommen kann? Kann ich nicht sagen, denn durch Zufall kam dieser Plymouth einst in meine Hände. Wie man sieht geschah es in der Zeit, in der ich nicht mehr mit Modellautos gespielt habe... In guten 30 Jahren habe ich auch nur dieses Exemplar gesehen, ob noch weitere Existieren, ist fraglich....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen