Montag, 14. Dezember 2015

Der Porsche 959 kehrt nach 17 Jahren als Sondermodell "Porsche Series" zurück : Porsche 959, Hot Wheels, Sonderserie Porsche, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Porsche 959, 1986
Update    : Ja, neues Modell 2015
Farbe      : Rot
Maßstab  : nicht bekannt 
Maße      : ca. 7,0cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis        : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber, leicht getönte Scheiben, Scheibenwischer, silberne Türgriffe und Tankdeckel, silberne und schwarze Streifen in unterschiedlichen Stärken auf Haube und Dach aufgedruckt, Standardfelge aus dem regulären und aktuellen Felgenprogramm, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Schwarz, schöne Detaillierung des Interieur.

Fazit: Ein wenig sieht man ihm die einfachere Qualität noch an, dass das Ursprungsmodell aus den späten 90er Jahren kommt. Aber mit der in 2015 aufgekommenen Sonderserie als Edition von Porschemodellen ist der 959 wieder ganz hübsch geraten und ältere Modelle kommen ja bei Hot Wheels gerne mit der Zeit einmal wieder. Was Hot Wheels mit der aufgelegten Sonderserie nicht erahnt hatte, war der Hype der sich um die wenigen Modelle ausgelöst hatte. Das ging soweit, dass die ersten Chargen an Modellautos restlos ausverkauft wurden und jetzt teilweise erst wieder zur Weihnachtszeit der Nachschub besorgt werden konnte. Die Sonderserie umfasst 8 Modelle, wobei einige Porschemodelle davon fast nie in den regulären Markt gekommen sind. Und das macht sie wiederum kostbar. Siku und auch Matchbox bauten den Typ 959 nach, wobei das bessere Modell der drei Hersteller wohl in diesem Fall von Siku kommt.

Für Porsche war der 959 seinerzeit ein großes Prestigeprojekt und Supersportwagen in einem. Der schnellste Serienwagen der Welt mit Straßenzulassung soll er einst gewesen sein. Die Stückzahlen werden etwa mit 290 Stück angegeben. 450 PS aus einem Sechszylinders sind auch heute noch eine Ansage, 1988 war es fast eine unvorstellbare Leistung, denn ein Mittelklassewagen hatte gerade einmal im Mittel rund 100-120PS. Gigantische 420.000 DM soll er seinerzeit gekostet haben und erreichte damit schon fast Preise einer Villa im Jahre 1988. Die wenigsten bekamen einen Porsche 959, denn er wurde von Porsche nur auserwählten Käufern zugeteilt und mit der Auflage versehen, das Auto mindestens 6 Monate zu besitzen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen