Montag, 21. Dezember 2015

Vielleicht ist das mit der ungewöhnlichste Saab aller Zeiten : Saab Sonett III, Matchbox, No. 85, Modelljahrgang 1973

Hersteller : Matchbox
Modell : Saab Sonett III, 1973
Update : Nein, neues Modell
Farbe :Blaumetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,3cm x  2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Bodenplatte ist als Front hochgezogen, Scheibenwischer, getöntes Scheibenglas in Gelb, Interieur in Gelb, schöne klassische Superfastfelge von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Motorhabenabedeckung geriffelt in Gelb, Kofferraumklappe mit Lamellenoptik in Hellblau, Kofferraumdarstellung, Rücklichter aus Zinkguss am Heck.

Fazit: Die Automarke Saab ist mittlerweile tot. Saab war lebenslang als Automobilhersteller mit einem ungewöhnlichem Design für ungewöhnliche Kunden bekannt geworden und war dadurch auch überlebensfähig. In den 50er Jahren kam man in Schweden auf die Idee, auch Sportwagen zu bauen. So entstand die Sonett Baureihe, die insgesamt 3 Mal erschienen ist. Das hier gezeigte Modell ist die dritte und letzte Evolutionsstufe des Saab Sonett. Das Fahrzeug wurde mit einem V4 Motor von Ford ausgestattet und wurde von 1970 bis 1974 gebaut. 65 PS Leistung als auch ein hoher Verkaufspreis müssen wohl an dem Scheitern des Saab Sonett beteiligt gewesen sein, denn Sportwagen sind in der Regel anders motorisiert, so das sich dann auch höhere Verkaufspreise erzielen lassen können. Etwa 8351 Stück wurden seinerzeit bei Saab gebaut, so dass hier durchaus eine Reihe von skurilen Fahrzeugen in anlehnder Optik an die Zagatomodelle von Alfa geschaffen wurden.

Als Modell ist das Fahrzeug recht ungewöhnlich, stellte aber bei Matchbox ein Alleinstellungsmerkmal dar. Dafür ist das Fahrzeug recht gut gelungen und ist zu dem Zeitpunkt des Erschaffens eines der normalen und realitätsnahen Modelle im Programm von Matchbox. Mittlerweile ist der Saab Sonett III eher in die Gattung der vergessenen Fahrzeuge geraten. Das Angebot der Fahrzeuge ist groß, die Anzahl an Interessenten ist klein, so dass sich viele Modelle mit ein paar kleinen Kratzern aber sonst im guten Zustand für kleine Preise ersteigern lassen.Er ist auf jeden Fall erhaltens- und sammelwürdig...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen