Modell : Honda Acura NSX ´90, 1990 (Modell bis 2002)
Update : ja, bereits zweite Farbvariante
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,3cm x 3,0 cm x 1,9 cm
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2015)
Modell : Honda NSX-R (Modell ab 2002)
Update : Nein, neues Modell, denn Tomy unterscheidet in NSX und NSX-R
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1:59
Maße : ca. 7,5cm x 3,1 cm x 2,1cm
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2011)
Details : Wer ist der schönste Honda NSX im Land? Zum Glück werden hier Modelle und nicht reine Daten verglichen, denn das Modell von Tomy hat den Zusatz "R" mit auf den Weg bekommen und das bedeutete eine minimale Steigerung der Leistung bei reduzierterem Gewicht. Wie bei der Qualität schon beschrieben, verliert hier der Hot Wheels leicht, da als Beispiel die Lampen aufgedruckt worden sind. Bei dem Modell von Tomy sind die Leuchten vorne in Chrom und hinten als durchsichtiges Plastikband dargestellt, was deutlich hochwertiger wirkt. Auch die Lufteinlässe vorne sowie an der Seite sind beim Tomymodell geschwärzt.
Abrollkomfort, Federung und Kurvenlage : Vielleicht eine komische Wertungsgarantie für Vitrinenfahrzeuge aber ein Kind sieht hier vielleicht genauer hin und entscheidet anders. Gerade die regulären Modelle von Tomy werden ja in Japan tatsächlicher auch als Spielzeug benutzt. Hierzulande landen sie in der Vitrine, denn sie sind zu kostbar und zu selten zum Spielen. Auf Holz gewinnt mit einem minimalen Vorsprung bei mehreren Läufen das Modell von Thomy. Vielleicht liegt es am minimal schwereren Gewicht? Der Unterschied liegt tatsächlich in einem kleinen Detail. Tomy balanciert sein Modell nach altem Muster mit Vorbild Siku auf einer ganz schmalen innenliegenden Rille aus. Hot Wheels benutzt einen vollflächigen Reifen. Auch können unterschiedliche Reifenquerschnitte die Laufkultur beeinflussen, denn die hinteren Reifen sind bei Hot Wheels breiter. Federung ist bei Hot Wheels ein Fremdwort, denn das Modell liegt satt auf dem Untergrund. Das Modell von Tomy besitzt eine Federung, die zumindest ein minimales Eintauchen bei den Sortfelgen zulassen. Die Kurvenlage gewinnt der Hot Wheels, denn was sollte ihn aus der Bahn werfen? Er liegt wie ein Brett auf der Straße. Das Tomy Modell bewegt sich auf glatten Flächen wie ein Gegenstand auf Eis. Er rutscht...
Preis : Das Kapitel kennt nur einen Sieger und das ist Hot Wheels. Je nach Handel sind Preise von 1,59 € bis 1,89 € in Deutschland zu erwarten. Die Preisschwankungen halten sich in Grenzen wobei knapp 30ct pro Fahrzeug auch rund ein Sechstel des Verkaufspreises sind. Der aus Japan stammende Honda kostete mich in einem sehr günstigen Augenblick 4 Euro, in der Regel kosten neue reguläre Modelle rund 8 - 10 €, sofern man überhaupt einen bekommen kann, denn nur eine Handvoll Exemplare erreichen Deutschland. Aufgrund des Altersunterschiedes von vier Jahren kann der Tomy bereits einen Wertanstieg verzeichnet haben. Der Preis-Leistungssieger ist definitiv der Honda von Hort Wheels, da er auch einfach kein schlechtes Modell ist.
Sieger der Herzen : Kann es einen anderen Sieger in diesem Vergleich geben als das Modell von Tomy? Er wirkt qualitativ hochwertiger, rollt weiter, hat einen Abrollkomfort und Federung und büßt bei der Kurvenlage und dem Preis ein paar punkte ein. Die schönere Optik hat er allerdings und ist zudem noch mit einem Seltenheitsfaktor hierzulande aufzuwerten.
Wer gewinnt? Das liegt tatsächlich an dem Geschmack eines jeden selbst. Ich habe beide Modelle aus Überzeugung gekauft. Tomymodelle haben einen gesonderten Stellenwert bei mir, aber Hot Wheels Modelle haben seit etwa 15 Jahren den gewissen Pfiff mit Überraschungsfaktor bekommen, so dass Hot Wheels sammelwürdig sind, auch wenn kaum Preissteigerungen zu erwarten sind. Die schlichte Eleganz auf hohem Verarbeitungsniveau kürt das seltene Modell aus Japan zum Sieger des Vergleiches. Der Preis-Leistungssieger von Hot Wheels braucht aufgrund seiner Qualität und der Erscheinung kaum zurückstecken und stellt die beste Alternative für den schmalen Geldbeutel dar. Der Hot Wheels ist ein klasse Wagen, verliert aber in diversen kleinen Punkten objektiv diesen Vergleich. Zwei Autos, und zwei unterschiedliche Käuferklientels, so muss man das sehen. Aber, vorraussichtlich wird er in Stückzahlen gemessen haushoch gewinnen, denn Hot Wheels kann aus dem eigenen Fundus mit Felgen, Farben und Sondereditionen das Modell ewig leben lassen....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen