Montag, 21. Dezember 2015

Retrodesign aus der US Hot Rod Ära : Plymouth Prowler, Matchbox, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Matchbox
Modell : Plymoth Prowler, 1995
Update : Ja, neues Modell 2007
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1:50
Maße : ca. 7,6cm x  3,6 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2007 )

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, detaillierter Kühlergrill, schwarze Stoßstangenteile (ist ein Bauteil mit der Bodengruppe), Markenemblem auf der Motorhaube, leicht getöntes Scheibenglas, Interieur in Schwarz, sportliche Y-Speichenfelge von Matchbox (normaler Weise bei BMW- und Mercedesmodellen montiert), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Sitzflächendarstellung, Rücklichter am Heck in Rot, "Prowler" Schriftzug in Schwarz als Schreibschrift.

Fazit: Dass ich dieses Modell überhaupt besitze liegt daran, dass man sich seitens Matchbox dem Plymouth Prowler noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt erneut ernsthaft angenommen hat und dieser Wagen dann vernünftig verschönert und realitätsnah gestaltet wurde. 1995 sackte Matchbox in die wohl tiefste und schlimmste Gestaltungskrise in der Firmengeschichte, so dass solche Fahrzeuge grässliche Lacke und Aufdrucke in schlechter Qualität mit merkwürdigen Felgen im Silber- oder Golddekorlook verpasst bekommen haben. Das ließ sich auch spürbar nicht so gut verkaufen, denn bei manchen Modellen erkannte man durch die neue Optik und "Qualitätsstufe" noch nicht einmal mehr das Fabrikat. Ein Drama. Diese Modelle habe ich fast alle ignoriert, so dass sich handverlesen nur in meinem Bestand finden lassen. Ab dem Jahr 2000 (oder vielleicht auch schon ein Jahr davor) fing das goldene Zeitalter für Matchbox an, wo Modelle wieder sammelwürdig wurden. Schöne Farben, schöne Felgen und realitätsnahe Darstellungen kamen wieder bei der Kundschaft an. So wie dieses Modell, welches die Designstudie von Plymouth aufnahm und dem fertigen Straßenwagen sogar in der Produktion zeitlich gesehen zuvor kam. Preislich scheiden sich die Geister. Die frühen und furchtbaren Modelle gibt es ab einem Euro, die späteren und überarbeiteten Modelle wie unten gezeigt gibt es um die 10 Euro, Sondermodelle sogar ab 20 Euro.

Der Plymouth Prowler war seinerzeit ein echter Sportwagen mit einem Hauch von Roadstereigenschaften, der eigentlich aber ganz andere Tugenden der Amerkaner wieder hervorholen wollte. Er sollte im Zuge einer Retrodesignwelle die guten alten 30er, 40er und 50er Jahre Hot Rod Zeiten wiederbeleben und somit ein wenig das Freidenkertum und die Darstellung einer besonderen Autogattung wieder zum Vorschein bringen. Leider währte das Projekt nur von 1997 bis 2002.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen