Sonntag, 27. Dezember 2015

Ein seltenes Modell einer mittlerweile abgewickelten Automarke... : Saturn ION, TM SC, Hot Wheels, Sondermodell Detroit Auto Show 2003

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Saturn ION, TM SC
Update    : Nein, neues Modell 2003
Farbe      : Blaumetallic
Maßstab  : nicht bekannt 
Maße      : ca. 7,6cm x 2,7 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis        : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in Zinkgussfront in Silber, Nebelscheinwerfer in Silber, Saturn Markenzeichen auf der Haube und den vorderen Kotflügeln sichtbar, A-C Säule in mattgrau auf beiden Seiten abgesetzt, Doppelspeichenfelge aus dem regulären Programm, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Grau, schöne Detaillierung des Interieur, Heckleuchten in Rot.

Fazit: Ist mir hier in diesem Jahr etwa ein besonderes Fahrzeug von Hot Wheels ins Netz gegangen? Im November entdeckte ich in einem Modellautoladen einen Hot Wheels Stand mit handelsüblichen Hot Wheels. Dazwischen klemmte ein mir unbekannter Hot Wheels, den ich für 5 Euro Kaufpreis dann auch mitgenommen habe. Merkwürdig war, dass mir der 2002er Jahrgang niemals in den regulären Hot Wheels Modellen aufgefallen ist. Bei heutiger Recherche habe ich nicht schlecht gestaunt. Das hier gezeigte Fahrzeug war ein spezielles " promotional give-away" aus dem Jahre 2003 auf der internationalen Detroit Auto Show. So behaupte ich mal, dass 5 Euro hier ein ziemlich guter Preis für ein in Stückzahl beschränktes Automodell war. In späteren Jahren tauchte das Saturn Ion Coupé noch fünf mal in 5er packs auf, aber nie im regulären Programm, so dass das Modell eher eines der wirklich seltenen Modelle ist. Und schön ist es irgendwie auch, oder nicht?

Zum Modell: Dass man die Automarke Saturn nicht unbedingt kennen muss, ist auch keine gesonderte Bildungslücke. 1990 wurde sie im GM Konzern gegründet und im Zuge der kontrollierten Insolvenz vom GM-Konzern innerhalb der Finanzkrise eingestellt und abgewickelt. Das Design der Saturn Fahrzeuge war meist sehr eigenwillig, so dass es nie unbedingt den wirklichen Geschmack der Gesamtkäuferschicht getroffen hatte. Das hier gezeigte Modell verfügte über Selbstmördertüren (gegenüberliegender Anschlag ohne Mittelsäule) und stellte ein Modell der Kompaktklasse in den USA dar. Ein 2,2 Liter Motor mit rund 140 PS war die Basis des Saturn ION. Gebaut wurde das Modell in dieser Optik von 2003 bis 2004. Ein Facelift verlängerte das Autoleben bis 2007. Zuletzt wurden auch Opel Astra H und Opel Vectra C Modelle verwurstet, um den Verkauf der Modelle anzuschieben. Saturnmodelle wurden überwiegend in den USA und Kanada vertrieben.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen