Montag, 21. Dezember 2015

Der amerikanisierte Großkölner in der ersten Fassung : Ford 20m, Typ P7a, V283, Siku, Modelljahrgang 1968

Hersteller : Siku
Modell     : Ford 20M, Typ P7a, 1968 - 1974
Update    : nein, neues Modell, erste Variante des V283
Farbe      : Grünbeige
Maßstab  : 1/60
Maße      : ca. 7,7cm x 2,7 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis        : 1,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2015)

Ausstattung/Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rechteckscheinwerfern aus durchsichtigem Plastik in Gelb, Ford-Schriftzug auf der Motorhaube vorne Fahrerseite sowie auf dem Heckdeckel der Fahrerseite, Modellschriftzug "20m" auf der Heckklappe lesbar dargestellt, detaillierter Kühlergrill, schöne Detaillierung der Karosserie mit Hüftschwung hinter der B-Säule, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, orangerotes Interieur, rotorangefarbene Heckleuchten aus Plastik, klappbare Sitze, schwarzes Lenkrad, Kennzeichen der Stadt Köln, hier mit K abgekürzt.

Fazit : Man kann ihn nicht unbedingt als Flop bezeichnen aber der Ford P7a mit seinem amerikanischen Design verkaufte sich deutlich schlechter als erwartet, so dass man nach nur etwas einem Jahr das Design in Köln abänderte und entamerikanisierte, so dass die Verkaufszahlen danach wieder stimmten. Bis heute legendär sind die feinen Sechszylindermotoren, die Ford im 20m einbauen ließ. Siku nahm dennoch zum Glück das passende Modell P7a ins Programm auf und verkaufte es deutlich länger als die Kölner Fordwerke und stellte ihm sogar noch den begehrten Kombi in zahlreichen Versionen an die Seite.

Ein sehr schönes Nischenmodell von Ford, heute begehrter als damals und zudem super selten. Das Sikuexemplar in Grün ist noch häufiger vertreten, das hier gezeigte Modell ist heute selten. In der Regel muss man einen ordentlichen Eurobetrag für so ein Exemplar hinlegen, doch an einem Sonntag Morgen war mir das Glück hold und ich erwischte diesen Ford für einen Euro. Schlechte Exemplare kosten immer noch bis zu 15 Euro, was aber auch an den kostbaren Ersatzteilen in Form von Klappsitzen oder Leuchten zu tun haben mag. Ford- und Sikufreunde lieben dieses Modell. Ich persönlich habe mehrere Modelle in Grün, weil die Form heute noch immer oder gerade wieder verzückt. Die unten gezeigte frühe Version des 20M besitze ich nur einmal. Schön sind die Details in Bezug auf die Scheinwerfer und Rückleuchten, die die späten Modelle nicht mehr haben. Witziger Weise kommt dieses Fahrzeug vom Kennzeichen her auch aus Köln, wobei der grüne Ford aus Frankfurt stammt. Warum man das wohl mal geändert haben mag bei Siku?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen