Montag, 21. Dezember 2015

Spannende Reliquien aus der goldenen Zeit der Formel Eins Rennwagen : Lotus, B.R.M. und F1 Ferrari von Matchbox, Modelljahrgänge 1962-1970

Hersteller : Matchbox
Modell : Lotus, B.R.M. und F1 Ferrari von Matchbox, Modelljahrgänge 1962-1970
Update : Nein, neue Modelle
Farbe : Grün, Blau und Rot
Maßstab : 1/54, 1/54, 1/62
Maße : nicht bekannt
Preis : je 1,00 Euro ( Kaufpreis gebraucht in 2015)

Zur Modellgeschichte : Hierbei handelt es sich um frühe Rennwagengeschichte der Formel 1, als es noch legendäre Rennwagenfahrer gab, die dem Tod und Teufel bei jedem der Nerven zerreissenden Rennen in Silverstone oder am Nürburgring in den 50er und 60er Jahren ins Auge blickten. Manche Fahrer kehrten an einem der früheren Rennsonntage auch nicht mehr wieder, andere überlebten die grauenvollen Hochgeschwindigkeitsunfälle, die seinerzeit auch Massen des Publikums an den nicht oder wenig gesicherten Rennstrecken mit in den Tod rissen. Die Fahrzeuge stammen noch aus einer Zeit des vielleicht letzten Heldentums, denen unerschrockende Männer bei mörderischen Geschwindigkeiten noch begegnen konnten, weil nur die Geschwindigkeit in Verbindung mit der  Bezwingbarkeit dieser Blechkiste und den legendären Rennstrecken zählten.

Fazit: An einem der letzten Sonntage im Oktober in diesem Jahr hatte ich bei einer Veranstaltung ebenfalls diese bunte Fahrzeugmischung entdeckt, welche mir als Haushaltsauflösung angeboten wurde. Da "alte Modellautos" sehr gerne dadurch hochpreisig angeboten werden, blieb mein Interesse erst einmal verhalten und ich erkundigte mich nach den Preisen dieser Schätze, denn ich erblickte schnell Fahrzeuge, die ich noch nicht besitze und dessen Wert es oftmals bisher auch verhinderte. Angefangen hatte ich mit diversen Hot Wheels, für die der Verkäufer einen Euro pro Stück haben wollte. Auch einen alten Siku bekam ich für einen Euro sowie die hiergezeigte Rennwagenelite von Matchbox aus der frühen ersten Serie. Diese Modelle sind extrem selten anzufinden, für einen Euro Kaufpreis zudem schon einmal gar nicht. Der Hobbyverkäufer hatte keine Ahnung, was er da eigentlich für Modelle angeboten hatte, und offerierte mir die Rennwagen für einen Euro pro Fahrzeug an, eben ja weil sie so alt sind. So erstand ich ohne zu handeln die unten dargestellte Matchbox Gruppe für 3,00 Euro. Fünf Hot Wheels und einen Siku kaufte ich zudem auch noch, so dass ich alle Schätze dieser Haushaltsauflösung als erster bergen konnte. Ein unglaubliches Glück war das!

Zu den Modellen : Hier handelt es sich um die Nummer 19D Lotus ( dunkelgrünes Fahrzeug, 1965-1970 bei Matchbox gebaut), die Nummer 52B B.R.M. ( blaues Fahrzeug, 1965-1970 bei Matchbox gebaut) und der  Nummer 73B F1 Ferrari ( rotes Fahrzeug, 1962-1968 bei Matchbox gebaut),          





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen