Montag, 14. Dezember 2015

Der VW-Porsche 914-6 ist als Sondermodell "Porsche Series" erhältlich : Porsche 914-6, Hot Wheels, Sonderserie Porsche, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Porsche 914-6
Update    : Ja, neues Modell in 2015
Farbe      : Weiß
Maßstab  : nicht bekannt 
Maße      : ca. 6,3cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Zinkguss- Plastikfront, Spoilerlippe/Stoßleiste vorne und hinten in durchsichtigem Plastik und Stoßstangen in Schwarz, klare Scheiben, Motorhaubenverschlüsse in Silber, mit Blau und Silber bedruckte Hauben- und Kofferraumteile, Rennwagenaufdrucke vorhanden ( Fahrer C. Vaughn / KILPIN / Rennwagennummer 5 / 914-6 / Porsche in blauer Schrift), Standardfelge aus dem aktuellen regulären Felgenprogramm, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Schwarz, schöne Detaillierung des Interieur, Seitenscheiben sind offen, Targaversion, Überrollbügel, linker Aussenspiegel.

Fazit: Das Mattel ja auch Matchbox gehört macht sich an diesem Modell von Hot Wheels wieder einmal bemerkbar. Als Matchbox mit der Heritage Classics Serie den 914-6 wieder aufleben ließ war das für Matchbox ein grandioser Erfolg. Wahrscheinlich dachte man sich dann bei Hot Wheels, dass man von diesem Erfolgsstück auch etwas abhaben wollte. Während das schlichte Serienmodell bei Matchbox blieb, kam Hot Wheels mit einer sehr schön gelungenen sportlichen Variante um die Ecke , die nun in der Sonderserie Porsche einen festen Stellenwert hat. Jetzt sollte man noch erwähnen, dass fast jeder diesen Porsche schon produziert hatte damals. Siku hatte ihn mehrfach im Programm und auch Schuco baute in den 70ern den 914-6 nach. Und was bedeutet die 6 nach der Typenbezeichnung? Richtig, das ist die Zylinderzahl und nur die wenigsten konnten sich damals den Sechszylinder leisten, so dass die meisten Modelle als Vierzylinder gebaut wurden und zwar in Kooperation mit Volkswagen.

Die in 2015 herausgebrachte Sonderserie von Porschemodellen ist ein echter Hingucker. Was Hot Wheels mit der aufgelegten Sonderserie nicht erahnt hatte, war der Hype der sich um die wenigen Modelle ausgelöst hatte. Das ging soweit, dass die ersten Chargen an Modellautos restlos ausverkauft wurden und jetzt teilweise erst wieder zur Weihnachtszeit der Nachschub besorgt werden konnte. Die Sonderserie umfasst 8 Modelle, wobei einige Porschemodelle wie genau dieses Modell davon fast nie in den regulären Markt gekommen sind. Und das macht sie wiederum kostbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen