Sonntag, 27. Dezember 2015

Éin englischer Transit mit ausgefeilter Sportwagentechnik : Ford Transit Supervan, 1971, Hot Wheels, Real Riders, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Ford Transit Supervan, 1971
Update    : Nein, neues Modell 2015
Farbe      : Weiß
Maßstab  : nicht bekannt 
Maße      : ca. 6,5cm x 3,0 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis        : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Zinkgussfront und Eckfassung in Fotooptik bedruckt, Kühlergrill und Stoßstangen in Zinkguss, Scheiben in Klarglasoptik, Scheibenwischer, geriffeltes Dach, Ford Schriftzug in Silber auf der Motorhaube, orangefarbene Blinker, Bodenplatte aus Metall, mit Streifen bedruckte Motorhaube und Kofferraumdeckel, Aufdrucke gemäß dem originalen Fahrzeug aus den 70er Jahren (Supervan / Ford Emblem / Transit the Supervan / Custom V8 ), Sonderfelge aus dem  Real Riders Programm mit Gummierung, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Schwarz, schöne Detaillierung des Interieur, doppeltes Auspuffrohr am Heck.

Fazit: Besonders gut sind immer dann die Modelle, wenn sie geschichtliche Lücken schließen und praktisch innerhalb des ersten Jahres mehr Begehrlichkeiten aufweisen, als das Fahrzeug selber überhaupt verfügbar ist. Auf einigen Internetseiten spricht man bereits vom besten und gelungendsten Hot Wheels des Jahres 2015. Die Rede ist vom Ford Transit Supervan des Jahrganges 1971. Die britsche Ford Dependance in England stellte 1971 zusammen mit Terry Drury Racing bei einem Autorennen den Ford Transit Supervan vor. Im Laderaum bzw. hinteren Abteil wurde der 435 PS starke V8 Motor des seinerzeit im Rennsport erfolgreichen Ford GT 40 eingebaut, so dass mit dem 71er Transit dann gute 240 Km/h in der Spitze möglich waren. Ein gigantisches Projekt. Den Viertel-Meilensprint soll der Supervan innerhalb von 14,5 Sekunden absolviert haben. Wer will da noch Porsche fahren???

Witziger Weise hatte Matchbox vor gut 30 Jahren den Supervan 2 reproduziert, so dass ich heute doch das außerordentliche Vergnügen hatte, diese beiden Fahrzeuge einmal nebeneinander abzulichten. Für Ford Freunde und Liebhaber von außergewöhnlichen Fahrzeugen wie dem Supervan sollte das dynamische Duo ein absolutes "Muss" in der Vitrine sein... Ein Hingucker sind sie auf jeden Fall und sie sind ein schönes Stück englische Rennsportgeschichte. Achja, leider gibt es das Modell offiziell in Deutschland nicht zu kaufen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen