Montag, 21. Dezember 2015

Die 80er Jahre und die Rennboliden aus den USA... : Chevy Pro Stocker, Nr. 34, Matchbox, Modelljahrgang 1980

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevy Pro Stocker, 1980
Update : Nein, neues Modell
Farbe :Weiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,6cm x  3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer in eckiger Fassung, Stoßstange vorne und hinten in Zinkguss, getöntes Scheibenglas, Interieur in Rot, klassische Superfastfelge von Matchbox (zwei Reifengrößen), schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckspoiler, Aufdrucke typisch für ein Stock Car "Lightning/Rennnummer 34", seitliche Trittbleche.

Fazit: Dieses Modell hat eine interessante Geschichte zu erzählen, denn das Modell hat es tatsächlich einmal in Realität gegeben. Die Grundlage ist ein Chevrolet Chevelle Laguna S3, der für die NASCAR Rennen gebaut wurde. Auch als ziviles Fahrzeug mit einem anderen Kühler hat es das Modell gegeben. Matchbox griff 1980 das Thema NASCAR und Rennboliden auf und nahm das Modell in das Programm, um auch gleichzeitig mit den Hot Wheels Modellen aus diesem Ressort zu konkurrieren, die zuvor angefangen hatten, solche Rennfahrzeuge ins Programm zu nehmen. Die Rennwagen samt der gesamten NASCAR Serie waren speziell in den 70er und 80er Jahren unglaublich populär, so dass auch viele Filme rund um diese Ära entstanden sind, die den Hauptbestandteil Autos hatten. Allen voran war seinerzeit der Schauspieler Burt Reynolds sehr bekannt dafür.

Preislich überrascht das Fahrzeug in dieser Sekunde. Ab 5 Euro geht es für angeschrammte Fahrzeuge los, für so ein Fahrzeug wie auf dem Bild gezeigt, müssten schon etwa 10-12 Euro ausgegeben werden. Rennfahrzeuge liegen im Trend zur Zeit..... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen