Donnerstag, 30. August 2018

Die seltenen Skyline Modelle als Van und Estate im Vergleich oder wenn Hot Wheels den Branchenprimus Tomica mit einem Kombi angreift...

Hersteller : Hot Wheels / Tomy
Modell : Nissan Skyline Van 1969/ Nissan Skyline Estate (Van)
Update : Ja, neues Modell in 2018 / Nein, neues Modell (in 2007 erschienen)
Produktionsort : Thailand/ China
Farbe : Schwarz + Rot / Weiß(Rot/Weiß/Blau)
Maßstab: ca. 1/57 & 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4 cm x 2,7 cm x 2,2 cm & 6,7 cm x 2,5 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € von 19 Euro Setpreis in 2018, ca. 15,00 € neu in 2012

Mit ein wenig böser Zunge gesprochen, könnte man behaupten, dass Hot Wheels hier den Branchenprimus Tomica direkt mit dem neuen Nissan Skyline Van angreift, um zu zeigen, was man noch aus einem einfachen Kombimodell so machen kann. Tomica selber hat ihn grob geschätzt zwischen 2007 und 2012 etwa fünf Mal vermarktet, wobei nur eine zivile Variante entstand und ansonsten der Kombi in mehreren Sparten als Nischenmodell verkauft wurde. Mit erstaunen habe ich heute festgestellt, dass ich sogar alle fünf Modelle besitze, die noch als Pannenfahrzeug, Servicefahrzeug von Nissan sowie als Werbe- und Firmenfahrzeug von einer japanischen Rundfunkanstalt und Fernssehanstalt in den Handel gekommen sind. Der Wert des Tomica Modells ist schon sehr schwer zu schätzen, denn er war von Anfang an schon eine echte Rarität. Und das frühe TLV Modelle die 50-Euro Marke überspringen, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr...

Somit hat es aus der preislichen Sicht der Verfolger schwer, auch wenn er im Einkauf etwa 9 Euro kostet und in Sammlerkreisen schon das doppelte bringen könnte. Es trifft im Vergleich unten das neue Hot Wheels Modell mit einem leicht verrutschten Maßstab gegen das tatsächliche 1/64 Modell von Tomica an. Die Unterschiede sind sehr groß. Dennoch ist das neue Modelle eindrucksvoll gestaltet worden. Der tiefschwarze Lack weist nur vereinzelt Metallicpartikel auf und polarisiert dadurch. Als Werbeträger firmiert er unter dem Begriff "ADVAN". Die schwere Bodenplatte und die gummierten Reifen geben dem Hot Wheels Modell neben der Felgengröße eine ganz andere Lage und Stabilität, als es beim zierlichen Japaner von Tomica der Fall ist, der vermutlich auf seinen 14 Zoll Felgen steht. Aber so war das ja mal in prähistorischer Zeit... . Die wichtigste Eigenschaft des neuen Modells gegenüber dem Modell von Tomy ist, dass die auf der Motorhaube montierten Rückspiegel vorhanden sind. Für Hot Wheels unüblich sind die dargestellten Chromleisten. Luxus ist dann schon der silberne Türgriff, die fotorealistische Bedruckung der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie ein in Silber lackiertes Chromzierteil auf der Heckklappe. Die Farbkombination Schwarz mit roten Streifen und einem roten Interieur ist sehr gut gelungen.

Was bleibt sind zwei gleiche Autos in unterschiedlichen Ausführungen und Darstellungen. Der weiße Nissan von Tomy ist so dargestellt, wie er seinerzeit in Japan original vom Band gelaufen ist, sowohl mit einer Originalfarbe außen als auch einem originalen Bezugsstoff für das Interieur. Der schwarze Nissan von Hot Wheels ist ein Fahrzeug für den Rennsport geworden, der sich optisch an das Thema anspasst. Er wurde tiefer gelegt, bekam sportliche Felgen in einer Größenordnung von zwischen 18 und 20 Zoll und das Farbkonzept wurde auf "polarisierend" gestellt im Gegensatz zum schlichten und fast schon unscheinbaren Original von Tomy. Wer welchen Stil lieber mag, entscheidet jeder für sich, ich persönlich finde beide Modelle auf ihre Art wunderbar gelöst und dargestellt...   








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen