Modell : Mitsubishi Lancer Evolution V, 1998-1999
Update : Nein, neues Modell mit drei parallel gebauten Derivaten
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,7 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)
Wir bleiben bei dem Thema gelbe Autos, so dass ich hiermit einen der spektakulären Neuzugänge des Jahres aus dem Hause Tomy / Tomica präsentiere. Der Mitsubishi Lancer Evolution gilt im allgemeinen durchaus als Porschekiller, doch so wirklich hat ihn nur eine erlesene Anzahl von Sportwagenkennern auf dem Schirm. Das unten gezeigte Modell "Evolution V" ist weder eine komplette Neuentwicklung und nicht nur ein simples Facelift zum Vorgänger Evo IV. Die Motorsportler aus dem Hause Mitsubishi haben kräftig an dem Modell gefeilt und eines der besten Evolution Modelle herausgebracht, die es seit der Entsteheung der Baureihe gegeben hat. Immerhin kommen aus einen aufgeladenen Reihenvierzylinder Turbomotor vor rund 20 Jahren gewaltige 280 PS auf die Straße. Innen wie außen wurde das Modell kräftig überarbeitet. Auch an der Drehfreudigkeit und dem schnelleren Leistungsabruf hat Mitsubishi noch etwas mehr aus dem Motor herausholen können. Das Kraftpaket gehört somit zu den Kampfsportlern mit Maßanzug.
An diesem Modell gibt es optisch nichts auszusetzen. Das hat zwar seinen Preis aber die Perfektion ist es allemal Wert. Auch wenn die Limited Vintage Modelle von manchen asiatischen Kindern ernsthaft auch zum Spielen genutzt werden, so wird dieses Modell in seiner Zeit bei mir davon verschont werden. Für mich ist so etwas schon ein Kunstwerk. Front- und Heckspoiler sind zwar aus Plastik, aber beide Bauteile sitzen fest verklebt am Modellauto. Lüftungsgitter, Leuchten, Spiegel, Scheibenglas, Felgen, Aufdrucke und selbst ein silbernes Abgasrohr zeugen von höchster Qualität und optischen Finesse. Um die Konkurrenz mit großem Abstand hinter sich zu lassen, weist man sogar eine Art von Einzelradfederung und ein mehrfarbiges Interieur aus. Die Sitzflächen sind Grau, das Interieur ist Schwarz. Schaut man sich das Innere des Modells an, ist man von der Detailvielfalt und der Perfektion von den Sitzen und dem Armaturenträger absolut fasziniert. Auch wenn so manches unperfekte Modell ebenso seine Reize hat, bin ich bei jedem dieser Modelle von Tomy wie hypnotisiert und begeistert. Und die Krönung ist, dass bei gleichen Modellen mit verschiedener Ausstattungs- oder Motorenbezeichnung sich sogar manche Details außen oder innen noch unterscheiden ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen