Sonntag, 29. Dezember 2019

Ein limitiertes Sondermodell sorgt derzeit für Aufsehen... : Mercedes Benz 220 SE Sedan "Ewy Rosqvist", Typ W111, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz 220 SE Sedan "Ewy Rosqvist", Typ W111, 1962
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Sonderdruck "Ewy Rosqvist", first female Touring Car Champion
Produktionsort: Thailand
Farbe : Grau / Weiß
Maßstab : ca. 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x  2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,30 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Mercedes-Benz und Matchbox haben in diesem Jahr gemeinsam ein Sondermodell entwickelt. Die Klassikabteilung von Mercedes-Benz wollte hier ein Fahrzeug haben, welchen mit mehreren guten Begründungen aus der Historie heraus gewählt wurde. Zum einen ist es natürlich in Gedenken an die legendäre S-Klasse des Typs W111 geschehen, welche seinerzeit mit der Sonderausstattung Luftfederung sich gegen den großen Borgward P100 behaupten sollte. Zum anderen war Mercedes-Benz schon immer im Rennsport sehr erfolgreich. Gerade die aus heutiger Sicht klassischen Baureihen wie der Flügeltürer 300 SL, die hier gezeigte S-Klasse oder auch die Pagode setzten damals Maßstäbe in punkto Geschwindigkeit und Langzeitqualität bei den härtesten Rallys der Welt. Das dritte Argument für das unten gezeigte Modell war die Ehrung der Fahrerin Ewy Rosqvist, welche als erste Frau am 04.11.1962 ein Tourenwagenrennen überhaupt gewonnen hat. Und sie setzte mit ihrem Sieg auch in der Durchschnittsgeschwindigkeit einen neuen damaligen Rekord, in dem auf der 4.626 Kilometer langen Rally ein Wert von 126,872 Kilometer pro Stunde zurück gelegt wurden. Zu ihrem 90. Geburtstag bekam Ewy Rosqvist sozusagen das Modellauto von Mercedes-Benz in diesem Jahr geschenkt. Damit will man hauptsächlich sogar jungen Mädchen das Vorurteil des "Jungs-Spielzeug" Matchboxauto nehmen, und um ihnen weiterhin aufzuzeigen, dass generell Autos nicht nur etwas für Jungs sind, sondern dass es auch erfolgreiche Frauen als Vorbildfunktion im Motorsport gegeben hat.

Soviel zur geschichtlichen Seite, denn nun komme ich zu dem Modellauto. Natürlich ist die Sonderkarte / Blister der Hingucker schlechthin. Die derzeitige Goldgräberstimmung in dem elektronischen Kaufhaus zeigt auf, dass diese Modelle mit bis zu unverschämten 10 Euro ohne Versand abverkauft werden. Liegt das nur an der schönen Verpackung? Nein, denn Mercedes-Benz gibt bekannt, dass dieses Modell auf nur 50.000 Stück limitiert wurde. 

Das Modell kommt in einer Zweifarbenlackierung in den Handel. Zum Glück verzichtet man auf das billige graue Plastik und stattet den Mercedes mit Chromstoßstangen, Chromkühler und auch einer Chrombodenplatte aus. Mittig auf dem Kühler ist noch die Zusatzbeleuchtung des Rennfahrzeuges von 1962 zu erkennen. Ansonsten sieht es mit den Details sehr spärlich aus : silbern abgesetzte Türgriffe, blaues Colorglas, Aufdrucke der Rennwagennummer gemäß dem Original "711" auf den Seiten sowie der Haube und dem Kofferraumdeckel,  Aufdruck "Ewy Rosqvist" an den seitlichen Heckflossenflächen und ein Mercedes Emblem am Kofferdeckel des Modells. Matchbox mag zwar das Thema Motorsport bei diesem Modell als erster aufgezeigt haben, aber Mitte der 60er Jahre gab es den 220er tatsächlich schon von Husky zu kaufen. Und dort konnte man sogar schon die Heckklappe öffnen...   








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen