Montag, 16. Dezember 2019

Nissans große Limousinen der 90er Jahre... : Nissan Cedric Brougham VIP, Y32, 1991-1995, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Brougham VIP, Y32, 1991-1995
Update : Nein, neues Modell mit drei parallel gebauten Derivaten
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Für uns Deutsche sind ja die wirklich großen und edlen Japaner eher ein Buch mit sieben Siegeln und somit leider relativ unbekannt. Umso schöner ist es doch, dass man mit den Limited Vintage Modellen von Tomy diese Geschichtslücken mit aufarbeiten kann. Und so manches Mal kommt man doch so aus dem Staunen nicht heraus, was es da so in Japans oberer Mittelklasse und Oberklasse mal so gegeben hat. Mit dem unten gezeigten Modell bringt Tomy noch einmal einen großen Nissan Cedric aus der Zeit vor dem Jahrtausendwechsel heraus und zeigt durchaus auf, dass Nissan hier ein ordentliches, aber leider vom Design her ein etwas belangloses Modell auf den Markt gebracht hatte. Spannend ist aber der weite Ausschnitt der hinteren Türen in die C-Säule. Mit dem vorletzten Modell der Cedric Baureihe schließt Tomica den Kreis der großen Nissanmodelle und zeigt im Nachbau die gesamte Geschichte der Cedricmodelle. Doch bevor ich mal alle Modelle zusammensuchen werde, gibt es erst einmal die Baureihe Y32, die bis 1995 gebaut wurde. Der Nissan hatte einen Dreiliter V6 Motor, der rund 160 PS Leistung hatte.

Dem Schimmern des hellgrünen Autolackes könnte man fast schon meditativ stundenlang zusehen. Aber es gibt noch viele nennenswerte Details : Scheinwerfereinheit mit integriertem Blinker in Klarglas, verchromter Kühlergrill, schwarzer Lüftungsschlitz in der Front, Original Felge des Cedric Modells, seitliche Blinker und der Modellzusatz "VIP" an den Kotflügeln aufgedruckt, schöne Detaillierung der Karosse mit allen Sicken und Falzen, geschwärzte B-Säule, silberne Außenspiegel, Schmutzlappen in den Radhäusern, Rückleuchten in Rot und Orange, Kennzeichenblende mit angrenzenden vertikalen Rückfahrlichtern in Weiß, doppelflutige Auspuffanalge in Silber, dritte Bremsleuchte, Kopfstützen und Soundsystem im Fond, beiges und hoch detailliertes Interieur und ein schwarzer Armaturenträger. So ein Modell macht wirklich Freude. Dazu reicht man natürlich noch ein Fahrwerk mit Einzelradfederung. Das kann in dieser Qualität nur Tomy / Tomica... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen