Mittwoch, 18. Dezember 2019

Das große BMW 6er Coupé der Neuzeit mit dem umstrittenden Design von Chris Bangle... : BMW 645 Ci, E63, Welly, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Welly
Modell : BMW 645 Ci, E63
Update : Ja, neue und aktuelle Farbvariante
Rubrik : NEX, New Explorations of Models, Deluxe Packs
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 2,8 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

In diesem Jahr war ich bei der Sonderaktion von Welly Modellen bei der Supermarktkette ALDI Nord überrascht, dass es den BMW 645 Ci heute immer noch im aktuellen Programm von Welly gibt. Da ich diese Farbe bei diesem Modell noch nicht hatte, habe ich es auch wegen der Farbe gekauft. Der Preis für das Modell ist zudem auch sehr günstig gewesen. Nachdem ich in meinem Archiv geforscht habe, ist gemäß meiner Aufzeichnungen das Modell erstmalig im Jahr 2012 mit der Farbe Blaumetallic bei mir in der Sammlung aufgetaucht. Und das ist schon ganze 7 Jahre her. Und außer der Farbe hat sich auch nichts weiter bei dem Modell geändert, Aufmachung sowie Details und die Felgen entsprechen immer noch dm ersten Modell. In Realität kann man zumindest nachweisen, dass das Modell länger als das Original gebaut wird, welches im Jahr 2010 nach sieben Produktionsjahren eingestellt wurde. 

Wenn man einmal geschichtlich von dem damals sehr anstößigen, revolutionären und unrühmlichen Design in der BMW Geschichte absieht, ist die Detailqualität des Modells vermutlich der Grund, warum es heute immer noch verkauft wird. Das BMW Emblem findet sich sowohl auf der Motorhaube als auch auf dem Kofferraumdeckel wieder. Die BMW Niere (Lüftungsdoppelgitter) wurde wie der darunterliegende Lüftungseinlass geschwärzt dargestellt. Die Nebelscheinwerfer wurden silbern, die Heckleuchten in Rot lackiert. Scheibenwischer und Außenspiegel sind ebenfalls noch zu bemerkende Details. Die Fünfsternfelge ist typisch für Welly aber untypisch für den Oberklasse BMW und wirkt schon etwas billig an dem Modell. Die zweiflutige Auspuffanlage ist nicht nur in der Heckschürze sondern auch unter dem Modell gut erkennbar. Der Lack sowie das Scheibenplastik sind beide von sehr hoher Qualität. Auch die Details wie Linien, Sicken oder restliche Karosseriedarstellungen wirken hochwertig. Da das Modell nur 1,5 Euro kostet, zeigt sich durchaus, dass an der Verarbeitungsqualität nicht immer ein hoher Preis hängen muss. Selbst das Interieur ist hochwertig. Wer ältere BMW´s mag, insbesondere das große Coupé mit den Design von Chris Bangle, ist hiermit bestens bedient... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen