Mittwoch, 25. Dezember 2019

Matchbox und die Neuauflage eines VW T1 in Erinnerung an ein Modell der frühen Matchbox Jahre... : VW Delivery Van "Matchbox International Express", Typ T1, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Delivery Van "Matchbox International Express", Typ T1
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Rubrik : MBX Service Crew
Produktionsort: Thailand
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x  2,8 cm x 3,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Da versteckte Matchbox doch neulich heimlich, still und leise eine wunderbare Neuauflage eines geschichtsträchtigen Modells in einem 5er Paket mit dem Titel "MBX Service Crew". Als ich das Modell gesehen hatte, dachte ich mir schon, das nach dem Kauf ein Abgleich mit meinem Archiv notwenidg ist, und der erste Gedanke war in diesem Fall auch der richtige Gedanke. Der VW Delivery Van aus 2019 wurde optisch an dem VW Microvan Modell aus 1957 angelehnt in den Handel gebracht. Während das Modell mit der Nummer 34A aus dem Jahrgang 1957 noch den tatsächlichen Proportionen des Transporters entspricht, ist das unten gezeigte Modell dezent im "Breite-zur-Höhe" Verhältnis vom Original abgewichen und wirkt leider zu schmal. Aber die Farbgebung und der Aufdruck "Matchbox International Express" stammen aus der guten alten Zeit.  

Erstaunlich ist, dass obwohl es schon seit dem Jahr 2000 rund 15 Fassungen davor gegeben hat, das Modell auf der Bodenplatte einen neuen Jahrgangsstempel erhalten hat. Fast alle Neuauflagen erhalten das, da die Grund- und Haltekonstruktion sich geändert hat. Bei den ersten T1 Modellen sieht man im Rückfenster nicht die Montagestützen im Inneren des Modells. Der obere Teil des Modells wurde hier auf den unteren aufgesteckt, was man anhand der Foos unten leicht erkennen kann. Ansonsten wurde das aktuelle Modell relativ spärlich mit Details ausgebildet, sprich der Aufdruck "Matchbox International Express" in dunkelgelber Schrift auf dunkelbaluem Hintergrund ist eines von zwei farblich hervorgehobenen Details. Das Lüftungsgitter im seitlichen Heckbereich ist zudem noch silbern abgesetzt. Die Reifen aus der Heritage Classic Abteilung von Matchbox kommen in der einfachsten Ausführung, wo nur der Zentrierring in hellem Grau abgesetzt wurde. Die Seitenscheiben haben jeweils einen kleinen geöffneten Spalt, so als wäre hier die Scheibe vorher vom Fahrer geöffnet worden. 

Das Modell ist recht simpel geworden, aber es enthält eine spürbare Botschaft mit dem aufgegriffenen Thema von vor 60 Jahren. Matchbox ist wieder da und man folgt der Devise, lieber ein gutes altes Modell als ein schlechtes neues Modell auf den Markt zu bringen. Mittlerweile sind zum Glück auch fast alle alten Fantastmodelle aus dem Programm verschwunden und man weist wieder einen ordentlichen Modelljahrgang mit sammelwürdigen Modellfahrzeugen in einer guten Qualität auf. Danke Matchbox!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen