Donnerstag, 26. Dezember 2019

Bildgewaltig über Stock und Stein... : Jeep Grand Wagoneer "Desert Rally", 1988, Hot Wheels, Desert Rally, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Jeep Grand Wagoneer "Desert Rally", 1988
Update : Ja, neue Modellvariante in 2019
Rubrik : Desert Rally, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,4 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Heute stelle ich noch den letzten der drei erworbenen Modelle der noch aktuellen Sonderserie "Desert Rally" für dieses Jahr vor. Man kann es kaum glauben, aber es handelt sich schon um die vierte Version dieses Jeep Wagoneers. Warum kennen wir die ersten Fassungen nicht? Die vierte Fassung ist tatsächlich die erste Version, die es in Deutschland zu kaufen gab, denn die Vorserien waren meist nur in asiatischen Ländern und den USA vorbehalten. Dieses Modell entspricht tatäschlich noch den uralten Tugenden von Hot Wheels, denn in den 70er und 80er Jahren gab es noch etliche hochgelegte Versionen, die man damals erwerben konnte. Im Gegensatz zu damals hat sich das Image von Hot Wheels kräftig geändert. Während man früher eher die Tuningfraktion mit sportlichen Felgen, gesonderten Lacken und vielen Spoilern bediente, macht Hot Wheels heute eher das edle Tuning und vollzieht trotz der immensen jährlichen Hauptserie in Form von 250 Modellen mit den ganzen Sonderserien nun die Darstellung als ernsthafter Premiumdarsteller.

Schauen wir uns mal den Jeep Grand Wagoneer mal etwas genauer an. Als Real Rider kommt er auf jeden Fall mit einer Metallbodenplatte in den Handel. Aufgrund der Rallyversion und den tief nach unten gezogenen Achskästen ist das Modell sehr schwer geworden. Und das Modell steckt voller Details : realistisch bedruckte Scheinwerfer und Zusatzleuchten, Seilwinde in der Frontmaske, Motorhaubenverschlüsse in Silber, 2-Farben-Lackierung, geriffeltes Dach, in Schwarz bedruckte Motorhaube mit Goldrand und der Rennwagennummer "101", Werbeträger auf den Seiten aufgedruckt "Edelbrock / Dell / Jeep", aufgedruckte Rennwagennummer mit Tag und Jahresangabe der Rally, gummierte Reifen, silberne Dekorleisten am unteren Karosserierand, schwarz-goldene aufgedruckte Streifen an den Fahrzeugseiten, Scheibenumrandungen in Schwarz, aufgedruckte Heckleuchten in Rot, silberne Dekorleisten aufgedruckt, Heckklappengriff mit Jeep bedruckt und noch einmal final die Rennwagennummer auf der Heckklappe umgedruckt. 

Das Modell ist detailreich und spektakulär zugleich. Wenn es kein Sondermodell wäre, könnte es auch ein perfektes Spielzeug für Kinder für den Sandkasten sein. Die Wüstenrally im Sand nachgespielt, ein Schotterweg, spielen in nasser Erde.... für dieses Modell wohl eher kein Problem.   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen