Freitag, 27. Dezember 2019

Rasend schnelle Polizeifahrzeuge aus dem sagenumwobenen Land aus Tausend und einer Nacht... : Dubai Police Super Cars (Set 1 von 2), Majorette, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Audi R8 4S, Porsche Panamera, Mercedes Benz B63s "BRABUS" 
Update: Ja, neue Modellausführung, REF 237F, REF 209B, REF 250B
Rubrik : Dubai Police Super Cars
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / Grün
Maßstab : 1/58, 1/64, 1/61
zu öffnen : Türen beim Panamera, Haube beim Mercedes G
Maße : ca. 7,2 x 3,2 x 2,3 cm / 7,7 x 3,0 x 2,6 cm / 7,8 x 3,3 x 3,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € für das Set (Kaufpreis gebraucht in 2019)

Geschichten aus 1001 Nacht werden ja oft erzählt. Zu Kindeszeiten war es in meinem Fall noch der Kalif Storch aus einem fernen Land, was man sich auch so vorgestellt hat, wie es seinerzeit beschrieben wurde. Ewig große Wüsten, Oasen, Kamele, ein Volk von orientalischen Händlern, fremden Bräuchen und geführt von einem Sultan in einem sagenumwobenen Palast. Heute sind die arabischen Emirate genau das Gegenteil davon. Im Land des schwarzen Goldes aus der Erde ist man heute recht westlich in der Nutzung von Gütern, im Bauen einer harten Umwelt recht fortschrittlich und man stellt sich sogar auf eine Zeit nach dem Erdöl ein. Dennoch sind die arabischen Emirate zum Teil heute schon eine sichtbare Superlative. Und das zeigt auch die Auswahl einiger Polizeistreifenwagen, die auch so in der Realität in Dubai herumfahren... .

Nach mehr als zwei Jahren konnte ich mir in diesem Jahr endlich einen Traum erfüllen. Majorettes heißeste Sonderserie kam in bezahlbare Reichweite, denn irgendwo haben gewisse Modelle dann auch bei mir finanzielle Grenzen. Das erste 5er Set der Dubai Police Super Cars, liegt selbst heute noch bei etwa 60 bis 80 Euro ohne Versand. Die 3er Sets haben Preise von 40 bis 50 Euro erreicht, wenn man sie dafür überhaupt bekommen konnte. So wollte es nun der Zufall, dass beide 3er Sets der ersten Dubai Police Super Cars angeboten wurden in meinen Besitz gekommen sind, um nun eine große Sammlung perfekt zu ergänzen. Während die Verpackung schon etwas angegriffen ist, sind die Modelle unbespielt.

Ich persönlich finde das Set einfach großartig, denn das Thema wurde von Majorette vor zwei Jahren großartig gewählt und ist selbst von Tomica erfolgreich im Nachgang in Einzelmodellen kopiert worden. Das daraus ein derartig großer Hype um diese Modelle entstand, ist vermutlich von keinem Mitarbeiter bei Majorette erahnt worden. Aber die auserwählten Modelle passten auch hervorragend zur Realität. Im ersten Set kommen folgende Modelle zum Einsatz : Audi R8 4S, Porsche Panamera, Mercedes Benz G-Modell. Wärend der Audi immer noch aktuell ist, ist der mittlere Panamera zwar damals zeitlich korrekt gewählt worden, aber es gibt heute schon von Majorette schon einen Nachfolger. Witzig und hochinteressant ist das G-Modell, denn beschriftet wurde das Modell auf der Karosse mit dem Namen "BRABUS", wobei das Majorettemodell klar ein AMG G63 Modell ist. Dazu muss man folgendes wissen, dass es den Aufdruck "BRABUS" nur auf zwei Modellen gegeben hat. Zum einen gab es ihn auf dem unten gezeigten Dubai Modell und zum anderen wurde er exklusiv in einer Indonesienversion auf einem weißen G-Modell als "B63s" angeboten. Achja, die Dubai Police Super Cars wurden auch nur im asiatischen Raum angeboten...   









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen