Dienstag, 3. Dezember 2019

Die Celica oder der erste Spross einer 35jährigen Erfolgsgeschichte... : Toyota Celica GT, REF 230 B, Majorette, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Majorette
Modell : Toyota Celica GT, 1975-1977, Typ TA23
Update : Nein, neues Modell, REF 230 B
Rubrik : Vintage Giftpack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/56
zu öffnen  : Türen
Maße : ca. 7,8 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 3,80 € (Kaufpreis neu in 2019)

Dieser Toyota Celica dürfte wohl das Überraschungsmodell des Jahres von Majorette gewesen sein. Ok, das Modell ist nicht wirklich neu, denn Tomica als auch Hot Wheels haben den Celica schon längst herausgebracht. Dennoch ist dieses Modell ein echter Hingucker geworden, denn er trägt die neue Felgengeneration der Classic Cars mit Stolz und Würde. Wer genau hinsieht, entdeckt die gestalterischen Parallelen zu der Originalfelge von Majorette aus den 70er Jahren, wobei hier die aufgesetzte Sternfelge deutlich schlanker geworden ist und das Felgeninnere feiner und detaillierter wurde. 

Aber bei der detaillierten Felge bleibt es nicht und es gibt noch viel mehr zu betrachten : durchsichtige Doppelscheinwerfer vorne, ein "GT" Emblem in der Mitte des schwarzen Plastikkühlers, graue Plastikstoßstange, parallel verlaufend aber verschieden dicke Dekorstreifen in Rot und Schwarz, Außenspiegel, Scheibenwischer, schwarzes Interieur, seitliche blinker an den vorderen Kotflügeln, silberne Abdeckleiste an der C-Säule, "Celica" Emblem an den hinteren Kotflügeln, Heckstoßstangen in Grau, unterteilte Heckleuchten in Rot, "GT" Emblem auf schwarzer Heckblende und ein schwarzer Auspuff auf der Fahrerseite hinten. Kurzum, das Modell ist genial geworden und scheucht die Platzhirsche erneut wieder auf. Majorette will oben mitspielen und aufgrund der guten Modelle ist das auch realistisch. Die vielen Modellneuheiten zeigen zudem die wieder erstarkte Größe der Marke Majorette. Die Ausstattung und die Details sind eine Kampfansage an die großen drei Konkurrenten Hot Wheels, Tomica und Matchbox. Und gibt es etwas an diesem Modell zu meckern? Ja, denn es gibt noch keinen zweiten oder dritten Ableger..., was aber auch nur eine Frage der Zeit sein dürfte!  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen