Sonntag, 8. Dezember 2019

Siku und dessen neue giftgrüne Elise... : Lotus Elise 220 Sprint, 2015, Siku, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Siku
Modell : Lotus Elise 220 Sprint, 2015
Update: Nein, neues Modell für 2019, Nr. 1531
Rubrik : Siku Super 
Produktionsort : Polen
Farbe : Hellgrün / Schwarz
Maßstab : 1/54
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Kaufpreis neu in 2019)

Ein wenig verwundert hatte mich die Wahl dieses neuen Siku´s ja irgendwie schon, denn das Thema Lotus Elise ist ja seinerzeit von Matchbox beinahe komplett abgearbeitet worden. Aber über die teilweise zweifelhafte Wahl von neuen Modellen, ist ja schon mehrfach berichtet worden. Jetzt gab es seinerzeit bei Matchbox zwar keinen Elise 220 Sprint, so dass Siku hier zumindest zwar keine neue Modellreihenidee hatte, aber zumindest gab es diese Variante noch nicht. Der Maßstab ist aus meiner Sicht leicht daneben, denn der Lotus wirkt dadurch zu groß. Das Modell ist von der Aufmachung her sonst sehr gut gelungen, aber in Punkto Verarbeitungsqualität gibt es Abstriche beim Plastik, denn das macht Geräusche, weil es nicht richtig fest im Modell verankert wurde. Es ist beweglich und ob diese Konstruktion zum Spielen geeignet ist, beziehungsweise das Dach einen intensiven Spieleinsatz überlebt, ist eher fraglich. Die Türen lassen zudem sich nicht öffnen, so dass Siku hier im höheren Preissegment nicht mehr das liefern kann, was Standard ist und auch mal damals bei Siku standard war. Bei 3 Euro Verkaufspreis wäre das noch OK, bei 5 Euro Verkaufspreis ist es das nicht mehr. Ein kleiner Trost ist, das man bei Siku ein Modell gefunden hat, wo wenigstens die unschönen Felgen darauf passen...

Der Lack ist gut und ansonsten gibt es sogar ein paar schöne Details an diesem Modell : durchsichtige Scheinwerfer vorne, schwarze Lüftungsgitte vorne, ein Lotus Emblem auf der Motorhaube, schwarze Lufteinlässe auf der Haube, Außenspiegel, Scheibenwischr, geschwärzte Dachfläche, Lüftungsgitter auf der Motorhaube, ein Kennzeichen (MK S 303, MK steht für Märkischer Kreis, Bundesland Nordrhein-Westfalen), rote Heckleuchten, eine schwarze Zierblende mit silbern aufgedruckten Buchstaben und silbernen Rückleuchten. Dadurch, dass die neuen Modelle schon lange nicht mehr das halten, was Siku einst mal ausmachte, stellt sich die Frage nach einem kommerziellen Erfolg nicht mehr. Die Stimmen aus so manchem Sammlerherz werden immer lauter, dass solche Modelle eher nicht mehr sammelwürdig sind. Aus den fünf neuen Modellen ist das noch der Beste von allen...  

Motorentechnisch gings im Jahr 2015 übrigens schon hoch her. Aus einem Reihenvierzylinder schuf man 220PS, so dass der Lotus innerhalb von 4,6 Sekunden von null auf 100Kilometer pro Stunde beschleunigte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen