Donnerstag, 9. März 2023

Das A und B der englischen Supersportwagen gibt sich ein Stelldichein in diesem Blog... : Bentley Continental Supersports & Aston Martin V12 Vantage, Welly, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Welly
Modelle : Bentley Continental Supersports & Aston Martin V12 Vantage
Update : Ja, voraussichtlich neue Modelle in 2021
Rubrik : NEX Models
Produktionsort : China
Farbe : Weiß & Rot mit einem leichten Metallicanteil
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße Modelle : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm & 7,4 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,00€ (Kaufpreis neu in 2022/2023) 
 
So ab und an kann sogar ein Kioskbesuch interessant sein, wenn im kleinen Schaufenster dann auf einmal Modellautos auftauchen. Da man die Modelle von draussen nicht wirklich erkennen konnte, hatte mir die Dame einfach mal alle unterschiedlichen Modelle auf den Verkaufstresen gelegt, so dass ich dann die beiden unten gezeigten Modelle mir ausgesucht und dann mitgenommen habe. Für insgesamt 8 Euro habe ich dann schon etwas betagte Modelle erhalten, wobei immerhin hierfür das automobile Oberhaus eingekauft werden konnte. Bentley Continental Supersports und ein Aston Martin V12 Vantage sind mir so ins Netz gegangen. Welly ist ja durchaus eine bekannte Modellautomarke aber die Verfügbarkeit im Handel gleicht ebenfalls wie bei Majorette einem Albtraum. Ein richtiges Modellsortiment mit 20 oder 30 verschiedenen Modellen auf einen Haufen habe ich so leider noch nicht gesehen. In meiner Sammlung spielen die Modelle von Welly mit Stand vom vorletzten Jahr mit etwa 132 Stück eine absolute Nebenrolle. Dennoch kommen immer mal wieder vereinzelt im Jahr solche Modelle wie diese beiden unten gezeigten Modelle hinzu.
 
Bentley Continental Supersports => Dieses Modell hat es vor rund zehn Jahren bei Hot Wheels schon einmal gegeben. Zugegeben, Welly ist mit dem Modell durchaus etwas spät, aber immerhin kommt das Modell nicht so aufgebretzelt in den Handel, so wie das manchmal bei Hot Wheels der Fall ist. Das Modell stellt noch die erste Fassung des Continental dar, welche von etwa 2003 bis 2011 im Original gebaut worden sind. Das Modell Supersports kam erst recht spät im Jahre 2009 in den Handel. Der Zwölfzylinder aus dem VW Regal bot seinerzeit rund 630 PS Leistung und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 329 Stundenkilometer. Nur Fliegen ist wohl noch schöner... Das Modell ist an sich gut gemacht, der Farbton ist noch recht dezent und die Details absolut ausreichend. Die Felgen gehen bei so einem edlen englischen Luxusfrachter gar nicht. Das Knistern der Bodenplatte oder bei den Scheiben zeigt auf, dass Qualität einen Preis hat und dass das bei 4 Euro jetzt nicht so ganz der Fall ist.
 
Aston Martin V12 Vantage => Der Aston Martin ist fast gleichzeitig zum Bentley gebaut worden und hatte aber als Baureihe deutlich mehr Endjahre vor sich. Während die ersten Modelle in 2005 ausgeliefert worden sind, kamen die letzten Modelle in 2017 in den Handel. Genau wie der Bentley hatte man einen hochkarätigen Zwölfzylinder unter der Haube, der immerhin noch rund 517 PS Leistung aufgewiesen hatte. Auch dieses Modell konnte die 300 Stundenkilometermarke knacken, war aber nicht so ganz so sportlich wie der Typ Vantage S, der immerhin fast 60 PS mehr Leistung hatte. Aus welchen Gründen auch immer, passt die etwas simple Fünfsternfelge hier deutlich besser zu dem Modell als beim Bentley. Auch Lüftungsauslässe in der Motorhaube sind schön detailliert worden und lockern die Motorhaube in der Optik auf. Insgesamt wirkt der Aston Martin gefälliger in dieser Optik als der Bentley, und wo sonst bekommt schon Supersportwagen für 4 Euro…
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen