Dienstag, 7. März 2023

Hier trifft ein eleganter Flossenkönig von Plymouth auf ein noch eleganteres Sportcoupé von Ford... : Ford Thunderbird Hardtop, 1964 & Plymouth Belvedere, 1957 , Greenlight, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Thunderbird Hardtop, 1964 & Plymouth Belvedere, 1957
Update : Nein, beim Ford Thunderbird und Ja, beim Plymouth Belvedere in 2022
Rubrik : Vintage Ad Cars & Flames, The Series
Produktionsort : China
Farbe : Rot & Weiß
Maßstab : ca. jeweils 1/64
zu öffnen : Motorhaube beim Ford Thunderbird
Maße : ca. 8,8 cm x 3,1 cm x 2,3 cm & 8,8 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € & 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022 )  

Kommen wir nun zu zwei Modellautos, welche ich so jedem empfehlen kann, in eine gute Sammlung mit aufzunehmen. Greenlight hat derzeit einen sehr guten Lauf und hat sich auf amerikanische Modellautos spezialisiert, die man so oder nicht immer so bei anderen Herstellern finden kann. Weiterhin bewegt man sich im oberen mittleren Preissegment und bietet dafür jede Menge Modellauto mit zahlreichen Details und einer guten Verarbeitung. 

Wenn ich einen Ford Thunderbird aus den zahlreichen Modellreihen der letzten 67 Jahre als den besten Thunderbird aller Zeiten benennen dürfte, würde ich immer genau dieses Modell wählen, welches den Beinamen "Flair Bird" erhalten hat. Und genau das trifft es ziemlich genau, denn er wirkt mondän ohne zu protzen, er wirkt edel ohne zu übertreiben, ist nicht verspielt und dafür ein Hauch modern, sitzt wie ein Maßanzug, ist sportlich ohne und elegant zugleich ohne zu übertreiben. Es ist genau der perfekte Mix aus seinen Vorgängern, ohne dabei zu verspielt oder zu schwülstig zu wirken. Es handelt sich um ein bildschönes Coupé, welcher als Erfolgsträger eines großen Namens fast schon eine Legende aus den 60er Jahren in die 70er Jahre hineinträgt. Schaut man sich die Karosse an, ist das Design perfekt. Man nimmt die Coupé und Cabrioletform der Vorgänger auf, bleibt aber höchst eigenständig. Die Heckflossenära ist vorbei und man optimiert die Seitenlinie, kantet das Heck etwas ab und formt die Front des vorherigen Bullet Birds deutlich charismatischer, um sie etwas stromlienförmiger zu gestalten. Dabei ragt man selbstbewusst die Front nach vorne und integriert die leicht zurückversetzten Doppelscheinwerfer oberhalb der Chromorgie. Das Spiel der Formen und Flächen beherrscht dieses Modell wie kaum ein zweites Modell in der Modellhistorie. Während eine kleine Hutze auf der Haube zu sehen ist, senkt sich im Gegenzug die Heckklappe um fast die gleiche Tiefe hinten ab. Die in Chrom eingefassten Heckleuchten, welche so fast wie ein zeitgenössisches Brillengestell aussehen, stehen dem Thunderbird bestens. Dodge wird das Design übrigens ein paar Jahre später bei seinen Frontleuchten übernehmen. Nicht umsonst übertreffen hier auch die Stückzahlen die der beiden Vorgängermodelle. 
 
Der Plymouth Belvedere stammt im Gegensatz zum Vorgänger noch aus einem anderen Jahrzehnt, wo ein Auto nach den Heckflossen bemessen wurde. Je größer und opulenter umso besser, war mal einst in Amerika die oberste Direktive oder sogar auch Maxime für ein Automobil. Die Flammenära auf Automobilen kam deutlich später auf und sollte seinerzeit nur das zeigen, dass ein besonders schnelles Auto so schnell ist wie ein Flugzeug, Düsenjäger oder rückwirkend betrachtet auch wie ein Space Shuttle, wo die Front extremen Reibungshitzen ausgesetzt wird. Die Serie ist bei Greenlight durchaus spannend, wobei man auch bei so einem schönen Plymouth darauf verzichten könnte. Der 57er Jahrgang stellt sozusagen das Modell samt Ausstattung dar, welches die berühmte "Christine" gemäß dem gleichnamigen Bestsellerroman von Stephen King nicht zeigt. Christine war nach Ausstattung ein Fury und somit unterhalb des Belvedere angesetzt, der das Spitzenmodell der Baureihe definierte. Greenlight nimmt hier das zweitürige Hardtop Coupé auf und stattet es mit recht simplen aber auch sehr schönen Chromfelgen aus. Das Grundmodell mit 110 PS bestand seinerzeit aus einem 3,7 Liter Sechszylinder und das Topmodell war ein 5,2 Liter V8 mit 235 PS Leistung     














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