Hersteller :Kyosho
Modell : BMW M1, Typ E26
Update : Nein, neues Modell aus 2005 mit parallel gebauten Derivaten
Rubrik : BMW Serie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,8 cm x 1,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2022)
Es ist ja in der Tat schon eine ganze Weile her, wo die Kyosho Modelle des BMW M1 in der Sonderserie BMW neben vielen anderen klassischen Modellen gebaut worden sind. Als Modellautomarke in unserem Maßtab erscheint die Modellautomarke fast verschwunden zu sein, obwohl es sie heute ja noch gibt. Es spricht nur keiner mehr darüber, weil sie gerade anscheinend nicht "IN" oder gar spektakulär genug ist. Leider. Die Fertigunsgqualität aus dem Jahre 2005 ist damals schon so hoch gewesen, wie man sie sich heute von manchem anderen Hersteller noch wünschen würde. Kyosho hat sich seinerzeit den BMW M1 gründlich vorgenommen und die Karosse samt den Details des Modells studiert. Neben den
vielen schönen Details und Ausstattungsextras wie den Leuchten aus
durchsichtigem Plastik findet der Betrachter insbesondere die
auffälligen und originalen M1 Felgen vor, welche es so in unserem Maßstab eher kein zweites Mal gibt. Selbst die Typenbezeichnung und
die BMW Embleme über jeder Heckleuchte sind dargestellt worden.
Vergleiche ich alle weiteren BMW M1 Modelle in meiner Sammlung, gehört
dieses Modell zu den besten je gebauten M1 Modellen weltweit. Die Preise sind im Laufe der Jahre leicht angezogen und die Modelle kommen heute nur in Einzeldosierungen beim M1 auf den Markt, denn die damaligen Erstbesitzer behalten sie recht lange. Ich persönlich fandie 22 Euro inklusive der originalen Verpackung vollkommen OK, denn man kann sie auch schon jenseits der 30 Euro entdecken....
BMW´s M1 ist ein Supersportwagen aus dem
Jahre 1978 und feierte bereits sein vierzig jähriges
Dienstjubiläum. Er wurde leider nur drei Jahre produziert, ehe er wieder
von der Bildfläche verschwand. Der BMW M1 gilt als erstes Serienfahrzeug
der seinerzeit neu gegründeten BMW Motorsport GmbH. Nur 460 Exemplare
hat BMW in den drei Jahren gebaut. Ursprünglich war der BMW M1 für die
Rennserie geplant, doch in einer kleinen Homogolationsserie von
mindestens 400 Stück kam der Supersportwagen seinerzeit auch für
betuchte Kunden auf die Straße. Nach einem anfänglichen guten Verkaufsstart verblieben die letzten Modelle bei BMW damals im zähen Abverkauf, was angesichts der gestiegenen Oldtimerpreise in Deutschland "heute" wohl viele bereuen, damals keinen gekauft zu haben. Aus einem Reihensechszylinder wurden
277PS geschöpft, was um 1978 zu äußerst ansehnlichen Fahrwerten führte.
Auffällig sind die Rückleuchten, wo sich BMW intern der 6er Baureihe E24
bediente, der auch später im Austausch den modifizierten Motor im
M635CSi erhielt.
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