Hersteller : Para64, Paragon Models, Jaditoys Ltd.
Modell : BMW M8, Typ G15 & BMW M3, Typ G80
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021 & 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Java Green (Grünmetallic) & Skyscraper Grey (Graumetallic)
Maßstab: je 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € & 25,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2021 & 2022)
Manchmal liegen Neuerscheinungen durchaus mal länger in meiner Neuheitenecke. An den Jahrgängen und auch den Modellen sieht man deutlich noch das Preisgefüge, wo es inklusive Transport und Steuer Spaß machte, solche Modelle zu erwerben. Dennoch habe ich mir fast alle BMW M8 und BMW M3 Modelle dort schon in den letzten Jahren gesichert, denn die Modelle sind auf ihre Art schon sehr gut gemacht. Aktuellere BMW Modelle bietet derzeit auch keiner. Wenn die Achskonstruktionen nicht der Schwachpunkt der Modelle wäre, könnte man fast zu Tomy / Tomica aufschließen. Dennoch hat man sich in einem heiß umkämpften Markt mit den aktuellen Modellen einen Namen erarbeitet, so dass es zu diesen Modellen auch nicht wirklich eine Vergleichsware gibt. Die Proportionen stimmen, die Details sind wunderbar abgestimmt, Front- und Heckleuchten bestehen noch aus Plastik oder farbigem Plastik und selbst bei den Farben wählt man offizielle Herstellerfarben. Im harten Spieleinsatz würden allerdings die dünnen eingesteckten Außenspiegel vermutlich keinen Tag lang überleben und dennoch verleitet das Handling der Modelle sehr zum Spielen auf einer Tischplatte. Solche Modelle hätte ich mir als Kind gerne auch gewünscht, wobei ich den Preis in jenen Tagen bei meinem damaligen Taschengeld dafür auch niemals hätte aufbringen können...
Der letzte BMW 8er kam von
Matchbox 1992 in den Handel, und es war noch der E31. Optisch fehlt es dem Modell
in Grünmetallic unten an nichts, und man kann damit schon seine Vitrine deutlich aufwerten.
Der originale BMW M8 wird seit 2018 gebaut. Motorentechnisch kann das
große BMW Coupé nur ein automobiler Leckerbissen sein : V8 Motor, als
M850i mit 530 PS und als Competition Version mit 625 PS. Von Null auf
100 Kilometer pro Stunde benötigt die Competition Version nur 3,2 Sekunden
und reiht sich damit schon in die Supersportwagen ein. In Deutschland
ist das Modell abgeriegelt bei 250 Stundenkilometer Höchstgrenze und
entriegelt um 305 Stundenkilometer zu erwerben. Die typische BMW Niere geht hier im Gegensatz zu den X-Modellen oder den M3 Modellen den typischen Weg in die Breite, so wie das beispielsweise bei allen Modellen ab den 2000er Jahren gewesen ist. Das ist wohl zu Recht
das Beste von BMW...
Im Gegensatz zum 8er BMW wirkt der BMW M3 deutlich aggressiver. An der Karosse sitzt kein Gramm fett und alles passt optisch zusammen wie ein gut sitzender Maßanzug. Ja, es
gibt hier noch den klassischen Reihensechszylinder, der
leistungstechnisch auf hohem Niveau daher kommt. Im Zeitalter des drohenden Aus für Verbrennermotoren bäumt er sich ein letztes Mal auf. 480 PS leistet der
Dreiliter in der normalen M Version, 510 PS sind es als Competition
Modell und der neueste im Bunde als M3 CS Modell liegt mittlerweile bei 550 PS Leistung. In nur 4,2 Sekunden beschleunigt man dann von Null auf
einhundert Stundenkilometer beim Einstiegsmodell und beim neuen M3 CS sind es nur noch 3,4 Sekunden. Damit sind, sofern das Auto nicht abgeriegelt ist, auch nun über 300 Stundenkilometer als Höchstgeschwindigkeit drin. BMW lässt sich hier auch ungern den Titel der schnellsten Serienlimousinen der Welt in den jeweiligen Segmenten nehmen. Das Design der BMW Niere ist unter
eingefleischten BMW Fans stark umstritten. Fakt ist, dass diese
Nierenart tatsächlich auf die Märkte USA und China ausgelegt wurde, so
dass das Heimatland tatsächlich von den alten Tugenden das Nachsehen
hat...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen