Donnerstag, 2. März 2023

Für die italienischen Momente im Leben ist ein Alfa Romeo immer eine sehr gute Wahl... : Alfa Romeo Alfetta 1.6, Alfa Romeo Nuova Super 1300 (2x) , Alfa Romeo Alfasud ti, Polistil, Modelljahrgänge ab 1976

Hersteller : Polistil
Modell : Alfa Romeo Alfetta 1.6, Alfa Romeo Nuova Super 1300 (2x) , Alfa Romeo Alfasud ti
Update : Ja, weitere neue Farbgebungen
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Orange (2x) & Blau & Gelb
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen beim Alfasud
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,3 cm & 7,5 cm x 2,8 cm x 2,3 cm & 6,5 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 110,00 € / 35,00€, / 38,00€ / 70,00€ (Meine Kaufpreise gebraucht in 2022 bis 2023)  

Und weiter geht es vier wunderschönen Alfa Romeo Modellen, welche allesamt aus den 70er Jahren entstammen und in den letzten Wochen den Weg in meine Sammlung gefunden haben, um Modelle mit stärkeren Beschädigungen zu ergänzen. Mit diesen vier Modellen habe ich bei den beiden Modellen links im Bild "fabrikneue" Modelle ohne einen einzigen Makel gekauft, was fast schon angesichts des Alters der Modelle ein Wunder darstellt. Bei dem blauen Modell ist nur ein nennenswerter Lackabplatzer zu erkennen und bei dem gelben Modell sind ebenfalls nur ganz wenige Beschädigungen zu erkennen, was schon viele Sammler reizt. Für Automodelle mit einem Alter von etwa 45 Jahren im Mittel sind das fantastische Zustände. Erstaunlicher Weise habe ich die mittleren Modelle noch für relativ wenig Geld eingekauft und die äußeren stellten schon eine finanzielle Herausforderung dar. Das mag daran liegen, dass genau diese Modelle derzeit die begehrtesten Modelle am Markt sind. Und sie haben auch schon viel zu bieten neben ihrer Seltenheit in unserem Maßstab. Interessant ist, dass die Polistilmodelle alle bereits Scheibenwischer und Innenrückspiegel als Ausstattungsmerkmal mit auf den Weg bekommen haben, was selbst heute schon nicht immer mehr zu finden ist. Einige andere Modelle besitzen eine Heckscheibenheizung. Das sehr gefällige Felgendesign gefällt heute sehr und war zumindest bei Matchbox und Tomica seinerzeit sehr erfolgreich, so dass es für das Scheitern bei Polistil andere Gründe gegeben hat. Es war schlichtweg die Vermarktung schuld, denn man begrenzte sich nur auf Italien.

Alfa Romeo Alfetta 1.6 => Dieser orangefarbene Alfa Romeo gehört nun mit dem Kaufpreis von 110 Euro inklusive Versand zu den teuersten Modellautos in meinem Bestand. Meinen Bestandsalfa, mit dem ich noch selber gespielt habe, ist dunkelblau und in diesem Blog unter der Rubrik Polistil dort zu finden, wo die sechs Alfa´s auf einem Gruppenbild zu finden sind. Überhaupt mal einen Zweiten zu finden ist schon selten. Auch wenn es sehr viel Geld war, so darf man nun ein "fabrikneues" Fahrzeug sein eigen nennen, welches es so nicht mehr allzu oft geben dürfte. Die ersten Alfetta Modelle wurden 1975 mit einer 1,6 Liter Hubraum Maschine ausgestattet, welche immerhin schon 109 PS Leistung hatte. Das Modell stellt bereits die gehobene Mittelklasse dar und wurde im Original fast 479.000 Mal gebaut. Die Krux ist oder war, dass beispielsweise Alfa Romeo und BMW seinerzeit gleich groß waren, aber nur bei BMW in den 70er Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.

Alfa Romeo Nuova Super 1300 => In diesem Blog sind bereits meine beiden vorhandenen Nuova Super Modelle zu sehen und werden nun durch ein perfektes sowie ein andersfarbiges sehr gutes Modell ergänzt. Die blaue Variante ist tatsächlich am Markt höchst selten und ich war überrascht, diese so günstig zu bekommen. Die Nuova Super Modelle gibt es auch von Kyosho, welche aber bei weitem nicht so schön sind, wie die Modelle von Polistil. Das Geheimnis der Schönheit ist die perfekte Optik der Karosse. Tatsächlich haben die Giulia Modelle bei Polistil ihren eigenen Charme. Weiterhin sind Fahrzeugfront und der Heckbereich perfekt ausgebildet worden, so dass diese nach 45 Jahren immer noch den Maßstab bilden. Für die Alfisti unter den Lesern sei noch gesagt, dass es sich bei dem Nuova Super 1300 um ein Faceliftmodell handelt, welches ab 1974 auf den Markt kam und den durchgezogenen Kofferraumdeckel ohne Knick hat. Das unten gezeigte Modell weist somit einen Vierzylindermotor mit rund 88 PS Leistung aus. Mit etwas mehr als knapp über 572.000 Stück war die Giulia Nuova Super ein sehr erfolgreiches Fahrzeug.

Alfa Romeo Alfasud ti=> Nach gefühlten "ewigen" Zeiten sind einige Modelle im letzten Jahr auf den Markt gekommen, welche immer zu einem recht hohen Preis verkauft worden sind, da die Nachfrage größer als das Angebot ist. Während der gelbe Alfasud tatsächlich "nur" um die 70 Euro gekostet hat, hat der Mitbieter aus lauter Verzweiflung direkt nach dem Bietergefecht den derzeit am Markt teuersten und letzten Alfasud für rund 192 Euro eingekauft, was den derzeitigen Spitzenwert für ein Polistil Modell darstellt. Zwei orangefarbene Alfasud sind im letzten Jahr sowohl für etwa 85 Euro und ca. 135 Euro über den Tisch gegangen. Modellautos der 70er Jahre so wie diese, sind derzeit gefragt, weil es im Falle von Alfa Romeo beispielsweise sehr wenig adäquate Vergleichsmodelle gibt. Ein weiterer Alfasud oder eine Alfetta fallen mir in unserem Maßstab nicht ein. Mit dem Zusatz "ti" weist man schon auf die "neue" Einspritzgeneration hin, so dass in der Basis der Vierzylinder immerhin schon 68 PS hatte. Damit verweist Polistil auf ein Fahrzeug, welches entweder 1973 oder 1975 auf den Markt kam. Über eine Million Alfasud wurden gebaut. Prinzipiell war der Alfa technisch ein gutes Auto. Aufgrund von damals eingekauftem russischen Stahl sollen die Alfas dem Volksmund nach bereits im Prospekt gerostet haben. Eine andere Geschichte ist, dass Alfa Romeo rund 400 DM pro Auto an Rostbeseitigung seinerzeit investiert haben soll, ehe es an den Endkunden ausgeliefert wurde…















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