Mittwoch, 1. März 2023

Ungleicher können zwei Modellautos von der Maßstabsgröße her gar nicht sein... : Pontiac Catalina 2+2 Royal Bobcat, 1965 & MG B Roadster, Johnny Lightning, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Johnny Lightning
Modell : Pontiac Catalina 2+2 Royal Bobcat, 1965 & MG B Roadster
Update : Ja, beim Pontiac gibt es hierzu noch mindestens zwei Farben & Nein beim MGB in 2022
Rubrik : Muscle Cars USA & Import Heat
Produktionsort : China
Farbe : Burgundrot (Montero Red) & Rot + Schwarz (Bright Racing Red)
Maßstab: ca 1/70 & ca. 1/50
zu öffnen : jeweils die Motorhaube lässt sich öffnen
Maße: ca. 7,9 cm x 2,9 cm x 2,0 cm & 7,9 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,50 € & 14,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)  
 
Da sind doch mal wieder bei einem der letzten Einkaufstouren zwei Modelle in den Einkaufskorb gewandert, die meine Sammlung so noch nicht beinhaltet. Zumindest ergänzen die jeweiligen Modelle andere Modelle, um ein Stück weit die Baureihe zu vervollständigen. Was allerdings schon recht krass ausfällt ist der Unterschied des Maßstabes bei diesen Modellen. Das mag beispielsweise daran liegen, dass der Pontiac Catalina Royal Bobcat im Maßstab 1/1 rund 5,55 Meter lang ist und der MG B als Roadster nur rund 3,89 Meter. Rund 1,70 Meter müssen irgendwie angepasst oder überbrückt werden, so dass hier der eine Maßstab zu klein und der andere Maßstab zu groß geworden ist. So etwas ist Tomy beispielsweise egal, denn man produziert hier ausschließlich den Maßstab 1/64, wo andere Hersteller bereits dieser Philosophie gefolgt sind. Und das ist auch gut so! Allerdings sind das tatsächlich hier zwei Extreme, wo man durchaus eine Aufweichung des Maßstabes nachvollziehen kann, denn den Pontiac Catalina schrumpfte übrigens einst Hot Wheels, der unter dem Namen Bonneville dort vermarktet wurde. 
 
Johnny Lightning hat den Pontiac vielleicht zu sehr geschrumpft, was aber der einzige Nachteil des Modells ist, der auf den ersten und zweiten Blick ziemlich original aussieht. Das schöne bei diesem Modell ist, dass hier sogar die Motorhaube aufgeht. Bedruckte Leuchten und Chromzierrat in Silber runden das Modell im Gesamtbild ab. Auch die Felgen wählt man hier anscheinend gemäß der originalen Vorlage, so dass dieses langgestreckte Coupé tatsächlich sehr viel Freude beim Ansehen macht. Pontiac baute in der dritten Generation schon sehr Publikums freudige Fahrzeuge und hatte ein gutes Händchen für Design, welche eine vornehme Eleganz nach außen getragen hatte. Auffällig Ja, aber nicht so verschwenderisch wie ein Cadillac. Die übereinanderstehenden Doppelscheinwerfer sind genauso ein Merkmal, wie die kleine Stupsnase in der Mitte der Motorhaube. Das Modell richtete sich schon an die obere Mittelklasse und an solche Fahrer, die einen äußerst großvolumigen V8 schätzten. So wurden zwei Motoren im Catalina angeboten, welche 6,4 Liter und 6,9 Liter Hubraum aufwiesen, wobei letzterer rund 370 SAE PS hatte und genau der oben genannten Modellbezeichnung zugeordnet wurde.    

Der MG B ist uns bisher nur von Matchbox bekannt, die das Coupé von dieser Baureihe nachgebaut haben. Daher fand ich den Roadster so gut, der mit den Farben Rot, Weiß und Blau schon durchaus englische Züge aufweist. Hier fehlt nur die britische Flagge… . Das frühe Chrommodell ab 1962 finde ich recht gelungen, auch wenn es vom üblichen Maßstab her etwas zu weit abgerutscht ist. Die Motorhaube lässt sich öffnen, die Felge auf Plastikbereifung ist gelungen, die Leuchten vorne und hinten sind bedruckt und das Interieur weist zudem noch den MG als einen Rechtslenker aus. Spannend. Auch die Scheibenkonstruktion mit den beiden Sonnenblenden finde ich höchst sympathisch. Bis auf den Maßstab ist das Modell durchaus positiv gestaltet worden und ergänzt damit auch das geschlossene Matchbox Modell perfekt. Der 1,6 Liter Vierzylinder wies seinerzeit rund 95 PS aus, was angesichts eines Fahrzeuggewichtes von deutlich unter einer Tonne recht viel Spaß gemacht haben wird. 

 











 
 

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