Hersteller : Norev
Modell : Peugeot 308 & Citroen DS 4
Modell : Peugeot 308 & Citroen DS 4
Update : Ja beim Peugeot und Nein beim DS4 mit parellel gebauten Farben in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic & Rotmetallic
Maßstab : je 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm & 6,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 6,00 € (Mein Neupreis in 2022)
Norev
ist und bleibt ein Bestandteil meiner Sammlung und solche Modelle zu erwerben, machen mir besonders viel Spaß, denn dieser Detaillierungsgrad
ist einfach großartig. Überhaupt gehört Norev mit zu den Herstellern, die im
Preis-Leistungs-Verhältnis weit oben anzusiedeln sind. In der letzten Auswertung habe ich rund 172 Modelle dieser Modellmarke in meinem Bestand zählen können. Die Qualität
spricht für sich. Da man in der normalen Klasse keine Modelle mit Gummibereifung anbietet, hat man in der Tat auch das Starrachsenproblem nicht, so wie das die Konkurrenz um Para64 oder anderer Hersteller haben. Es lassen sich keine Bauteile öffnen, was aber auch nicht tragisch ist, denn bei Matchbox ist das in der Standardserrie auch nicht der Fall. Dafür stimmen aber
Interieur und Scheibenqualität. Auch die Felgen gehen von der Gestaltung
weit über das normale Maß und die allgemeine Darstellung hinaus und passen zudem zum Originalfahrzeug in 1:1. Aus
heutiger Sicht kann man nur festhalten, dass mit einem
Kaufpreis von 5 bis 6 Euro Norev Modelle mit zu den
Preis-Leistungs-Siegern unter den hochwertigen und gesondert schön
detaillierten Modellen darstellt. Und ganz wichtig ist noch, dass die Außenspiegel aus Metall und mit der Karosse verbunden sind. Danke Norev! Neben Majorette hat sich auch Norev
auf die
französischen und auch zum Teil europäischen Modelle spezialisiert.
Das unten gezeigte
Peugeot 308 Modell von Norev ist sozusagen immer noch taufrisch und wird auch mit dem anderen
Modell dem Peugeot 308 SW in dieser Optik parallel erst seit 2021 produziert. Damit hat Norev erneut ein hoch aktuelles Automodell
aus Frankreich im Sortiment. Die Baureihe beginnend mit
der "Drei-Null" wurde bereits 1985 mit dem 309 eingeführt, der in seiner
Folgeversion dann zum "307" nur als Nummer degradiert wurde.
Mittlerweile schreibt Peugeot die Nummern nicht mehr fort und bleibt bei
der Nummernreihe 308. Der dynamischste Peugeot 308 hat übrigens derzeit
mit einem Vierzylinder rund 225
PS unter der Motorhaube, die schwächste Einstiegsversion mit einem
Zylinder weniger dann immerhin noch 110 PS Leistung...
Bei Norev handelt es sich um eine Ersterscheinung, wobei man noch drei
weitere Farben über den Onlinevertrieb mit durchaus sehr saftigen
Aufschlägen einkaufen kann. Der Citroen DS 4 ist sozusagen ein Citroen mit Upgrade, denn die eigene Marke "DS" hat aufgrund von anderen Ausstattungen auch eine andere Marge. In Deutschland sind diese Fahrzeuge eher Nischenmodelle, denn der deutsche Kunde schaut hier schon auf den Preis. Wie man an den Abmessungen erkennen kann, basiert der DS 4 auf der gleichen Basis wie der Peugeot 308, denn beide kommen praktisch innerhalb des Stellantis Konzerns aus dem gleichen Hause. Motorentechnisch liegt man leicht oberhalb des Peugeot 308, denn man startet schon hier mit einem Dreizylindermotor mit 130 PS. Wer mehr Dampf haben möchte, erhält den 225 PS starken Pure Tech Motor, den auch der Peugeot erhalten hat. Immerhin beschleunigen beiden Motoren auf über 200 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen