Sonntag, 19. März 2023

Die Moving Parts und die Collectors Modelle veröffentlichen fast gleichzeitig den Ford GT40 und stellen ihm noch zwei weitere Fahrzueggruppen daneben... : Ford GT40 & Ford GT 40 & Ford Ranger, 2019 & Pagani Huayra, 2019, Matchbox, Modelljahrgänge 2022

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Ford GT40 & Ford GT 40
Modell 3+4 : Ford Ranger, 2019 & Pagani Huayra, 2019
Update : Ja, bei allen Modellen
Rubrik : Moving Parts, Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß & Weiß + Schwarz & Blau & Schwarz + Schwarz matt 
Maßstab : ca. 1/69 & ca. 1/69 & ca. 1/68 & ca. 1/65
zu öffnen : Heckklappen bei den GT 40 und dem Pagani Roadster Modell, Motorhaube und Heckklappe beim Ford Ranger. 
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Maße Modell 3+4 : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,6 cm & ca. 7,1 cm x 3,2 cm x 1,8 cm(l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € & ca. 15,00 € & ca. 10,50 € & ca. 10,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)  
 
Heute gibt es mal wieder eine etwas Ford lastige Vorstellung, denn der Ford GT ist zweimal vertreten und wird um einen Ford Ranger ergänzt. Der Pagani Huayra Roadster überrascht bei Matchbox sehr, denn das gleiche Modell gibt es auch als Roadster bei Hot Wheels, hier nur mit dem Unterschied versehen, dass nur die Heckklappe beim Modell von Matchbox sich öffnen lässt.
 
Ford GT 40 => Bei dem Moving Parts Modell ist das Modell so gestaltet worden, so wie es einst in den 1-75 Regulars Modellen vor 1970 noch in den Handel gekommen ist. Das aktuelle Modell ist ebenfalls in Weiß lackiert und weist ein blaues Streifendekor auf. Genau wie sein Vorbild von vor über 40 Jahren trägt er auch die gleiche Startnummer 6. Im Gegensatz zum früheren Matchbox, kann das unten gezeigte Modell mit einer zu öffnenden Heckklappe brillieren und darüber hinaus noch mit den wunderschönen klassischen Felgen aus der Heritage Abteilung von Matchbox glänzen. Das Collectors Modell ist mit getauschten Farben gleich gestaltet worden, wobei das Blau ein Blaumetallic mit Chromeanteil geworden ist, und das vorherige blaue Streifendekor nun Weiß ist. Das Collectors Modell weist zudem noch gummierte Reifen auf grauen Felgen auf. Die Motorendarstellung ist interessanter Weise beim Collectors Modell nicht detailliert worden, beim Moving Parts Modell allerdings schon.  Die Modelle sind absolut Vitrinen tauglich, denn alleine schon die Erinnerung an den Motorsport der 60er Jahre in LeMans lässt viele Ereignisse aus der "wilden" Motorsportzeit wieder aufkommen. Der Mark 1 hatte im Jahr 1965 rund 350 PS Leistung, ein Jahr später als Mark 2 sogar 485 PS Leistung, welche aus einem V8 geschöpft wurden. Und je länger man auf diese Modelle schaut, denkt man an spektakuläre Plakate aus dem Rennsport und an jene Tage, wo man noch zu Fuss zum Rennfahrzeug laufen musste... 

Ford Ranger 2019 => Dieses Modell ist in diesem Blog bereits mehrfach vorgekommen, so dass ich hier noch einmal nur auf das Modellauto eingehen möchte und parallel auf die Suchfunktion, so dass man sich die alten Beitrräge in Ruhe durchlesen kann. Der Ford Ranger des Jahrgangs 2019 ist sozusagen die Eier legende Wollmilchsau, denn als eines der wenigen Modelle kann es sowohl die Motorhaube als auch die Heckklappe öffnen. Obwohl es bereits in 2021 gestartet ist, sind bereits fünf Modellvarianten von Matchbox veröffentlicht worden. Die letzte Variante ist ebenfalls ein Moving Parts Modell und kommt in Schwarz in den Handel. Das Modell ist schlicht gehalten, so dass es schon alleine deshalb sehr gefällig ist. U nd so wie es aussieht, könnte man auch meinen, dass es der Mainline von Hot Wheels entspurungen wäre...  
 
Pagani Huayra Roadster => Der Roadster ist bei Hot Wheels bereits in 2017 gestartet und etwa zehn Mal veröffentlicht worden. Nun gibt es von Matchbox ein Pendant zu Hot Wheels und dieses Pendant ist bereits offen als auch in geschlossener Variante erscheinen. Beim Cabriolet sind sich Hot Wheels und Matchbox einig, so dass letztendlich nur die zu öffnende Motorraumklappe am Heck die mOdelle unterscheidet. Der Roadster ist zum Gegensatz zur geschlossenen Variante streng bei Pagani selber limitiert worden. 100 Stück wurden nur gefertigt und sind sogar bereits ausverkauft. Um einen echten realen Roadster zu kaufen, benötigte man "nur" 2,28 Millionen Euro, was irgendwie für das bisschen Blech aberwitzig klingt. Ich bleibe lieber beim Modell, denn das ist mit unter 2 Euro zu bezahlen und sieht auch in der Tat deutlich besser als das Original aus. Der Supersportwagen aus Italien kommt übrigens mit einem V12 von Mercedes AMG in den Handel. Übersetzt heißt der Modellname übrigens "Gott des Windes". Mit 764 PS legte man noch einmal etwas leistungstechnisch nach. Auch beim Gewicht optimierte man das Modell und strich dem realen Pagani etwa 70kg aus dem Blech. Spielt dass denn bei einer Leistung von 764 PS überhaupt noch eine Rolle?
 
















 

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