Montag, 20. März 2023

Der große Porsche Taycan ist bei den Deluxe Cars in der Serie angekommen...(2) : Porsche Taycan Turbo S & Safety Car , 2019, Majorette, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche Taycan Turbo S Safety Car, 2019 & Porsche Taycan Turbo S
Update: Ja, neue Modellvariation in 2022, REF 209P
Rubrik : Porsche Edition, Deluxe Cars Assortment
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz matt + Weiß + Rot & Rotmetallic
Maßstab : 1/63
zu öffnen : Türen + Fronthaube
Maße : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,5 cm & ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00€ und ca. 12,50 € (Kaufpreis neu in 2022 & 2023)
 
Majorette vervollständigt nun die Sondermodelle der Deluxe Cars und damit auch die Porsche Edition aus dem letzten Jahr. Endlich! Als Appetithappen ist das Modell in Weißmetallic gestartet, welches hier im Blog zu sehen ist, und danach kam erst einmal lange nichts mehr, was dann schon sehr ärgerlich ist, wenn man das Trio vervollständigen möchte. Die unten gezeigten Porsche Taycan Turbo S Modelle in der Optik eines Privatfahrzeuges sowie auch als eines Safety Cars sind seit etwa einem viertel Jahr im Verkauf gestartet. Allerdings muss man sie zum Teil mit der Lupe suchen, denn das verfügbare Angebot ist schon als dürftig zu bezeichnen. Qualitativ überzeugen beide Modelle. Überhaupt muss man erwähnen, dass solche Deluxe Sondermodelle in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis stehen. Im Gegensatz zu manchen Moving Parts Modellen von Matchbox öffnen sich bei diesen Modellen sowohl Türen als auch die Fronthaube, so dass hier viel mehr mit gespielt werden kann. Gummierte Reifen hat nicht jedes Modell und der leichte Federungskomfort des Modells lässt dieses eben auch sehr fahraktiv und spielaktiv herüberkommen. Während Plastikreifen auf einer Tischplatte einen sehr hochen Geräuschepegel haben, erscheinen diese beiden Deluxemodelle gerade eben akustisch sanft über die Platte zu gleiten. Beide Modelle passen zudem sehr gut in das Experience Center von Majorette. Interessant ist noch der Umgang mit den Zusatzleuchten auf dem Dach bei dem Safety Car. Bei Matchbox und bei Hot Wheels sind diese Leuchten meist Bestandteil der Scheibe, doch hier handelt es sich wie bei Siku um ein Zusatzelement auf dem Dach. ABER im Gegensatz zu Siku sitzen diese Leuchten ohne Abstand maßgeschneidert perfekt auf dem Dach, so dass diese voraussichtlich eine etwas höhere Lebensdauer als die aufgesetzten Bauteile der Konkurrenz haben. Weiterhin muss ich mit diesem Beitrag noch eine kleine Korrektur vornehmen, da ich bei dem Modell in Weißmetallic eine Referenznummer 209Q angegeben habe. Die Porsche Editonsmodelle Deluxe weisen hier eine Endung "P" aus. Damit sind sie eigenständig und somit anders zuzuordnen. Wer alle drei Modelle besitzt, hat damit auch alle Neuerungen der Deluxe Cars Porsche Modelle des letzten Jahres eingekauft. Die übrigen drei Modelle entstammen noch aus 2021.
 
Als Reichweite gibt Porsche das Modell mit im Mittel bei rund 400 Kilometer an, welches sich natürlich auf die Fahrweise des Fahrers zurückzuführen lässt. Unter Volldampf nimmt diese natürlich ab. Die Leistungsentfaltung darf als spektakulär bezeichnet werden, denn bis zu 626 PS Systemleistung sorgen für einen gigantischen Vorschub, so dass dieser Porsche in 2,8 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt. Das sind Supersportwagenwerte bei einem Elektroauto trotz eines sehr hohen Gewichtes bei rund 2.3 Tonnen. Ob "Nütz oder Unnütz" hat sich als Frage nie Porsche selber oder gar dessen Kundschaft gestellt, denn Fahrfreude ist seit Anbeginn das Credo von Porsche. Hoher Preis und verhältnismäßige Reichenweiten stehen im Widerspruch beim realen Modell. Aber im Widerspruch stehen ja irgendwie alle Modelle und solche Autos sollen auch einfach nur Spaß machen.
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen