Freitag, 5. April 2013

80er Revival : Chevrolet Corvette, Jahrgang 1983, Neuauflage 2013, Hot Wheels

Rechtzeitig zum 30jährigen Jubiläm bereichert Hot Wheels seine Fans aus dem eigenen Fundus mit einer gelungenen Neuauflage der 83er Corvette C4. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Verkaufserfolg hervorsehbar war, ob es ggf. genau an dieser Corvette liegt, aber sicher ist, dass dieses Stück Autogeschichte heute erneut regelrecht aus den Regalen gerissen wird. Schon in den 80ern war die Lebensdauer und Laufzeit sowie Farbgestaltung dieser Corvette einem Dauerbrenner gleichzusetzen. Siku produzierte sie, Matchbox hatte gleich zwei Versionen im Programm und verfeinerte den Typ 4 ín diversen Sonderversionen. Heute wiederholt sich die Geschichte, denn diese gezeigte "grüne" Version ist zur Zeit aktuell und bereits die zweite Version der C4 Corvette von Hot Wheels. Was wir heute kaum nachvollziehen können ist, die Corvette ist schon 30 Jahre alt. Beim Anblick strahlt auch heute noch eine Art "ewiger Jungbrunnen" aus dem Design hervor, so dass man General Motors prinzipiell einen Ehrenpreis für dieses Langzeitdesign verleihen müsste. Satt sieht man sich darin im Übrigen auch nicht, denn die moderne Form versprüht ihren eigenen Reiz ohne dabei zu klar oder zu nüchtern zu sein. Ein E-Type gilt als Sexy, die Corvette C4 ist nicht minder attraktiv, hat aber im Gegensatz zum E-Type eine maskulinere Art. Und weiterhin könnte man sich echt darüber streiten, ob nicht gerade genau diese Corvette die "Schönste" im Lande ist...

Zum Modell : Chevrolet Corvette C4, Sportwagen, Zweitürer mit großer Heckklappe, Grünmetallic, Hot Wheels, Ursprung 1983 bei Hot Wheels, Wiederauflage im Jahre 2012/2013. Über die Front ist das Bügeleisen geglitten. Eine nach unten in die Breite gezogene, leicht verhaltend lächelnd oder minimal grinsende Front fängt die zufliegenden Autoherzen auf. Die Hauptblinker sind in der Karosse eingeritzt, die Seitenblinker Ornage abgesetzt und die Scheinwerfer nur ansatzweise eingeritzt und nicht hochstehend dargestellt. Als Gimmick findet sich der Begriff "Vette" im Kennzeichen. Die Bemalung passt zum Fahrzeug, denn hier passen die Streifen wirklich zum Sportwagen. Das Grünmetallic wirkt ein wenig giftig und provokant. Ein Rückspiegel ist in der Frontscheibe leicht angedeutet zu erkennen. Die Seitenlinie ist nicht ganz authentisch, da in Höhe des Übergangs Frontscheibe zu Kotflügel die Karosserie hier einen tieferen Punkt und Abschwung hat, als das Modell. Die Bodengruppe ist aus Metall, so dass das Modell recht stabil wirkt. Die sehr moderne Doppelspeiche steht der Corvette so gut, als gehörte sie zum Jahrgang 1983. Neben einem grünen Streifen finden sich noch der Schriftzug "Corvette" und "Hot Wheels" auf der seitlichen Flanke. Natürlich hat der Sportwagen auch ein grünes Interieur. Ist es etwa der neue Dienstwagen von "The green Hornet"??? Am Heck sieht man die Pracht der vier Auspouffrohre des V8 Motors. Die runden Heckleuchten verzaubern auch heute noch. Die große Heckscheibe ist leider nicht zu öffnen, wobei hier auf der Kofferraumablage tatsächlich auch ein Koffer liegt. Diese Detailierung war zu dem Zeitpunkt meist nur Majorette vorbestimmt, so dass hier Hot Wheels in den 80ern auch einmal Pluspunkte sammeln konnte.

Fazit : Ein grandioses Modell, egal welches man betrachtet. Die 83er Corvette wirkte früher gggf. noch authentischer, heute wirkt sie bei Hot Wheels aber immer noch nicht altmodisch. Die Kiunder der 80er Jahre erinnern sich gerne an das Fahrzeug zurück und idealisieren es zu Recht! Gute und schöne Modelle müssen nicht teuer sein. Die Corvette gibt es zum handelsüblichen Preis und stellt auch heute noch eine Bereicherung in der Vitrine dar. Gute Dinge bleiben auch heute noch gut, auch wenn sie schon 30 Jahre auf dem Buckel haben... Danke Hot Wheels!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen