Sonntag, 14. April 2013

Ein großer unbekannter Japaner : Nissan Skyline, Jahrgang 2001, Tomy, Japan

So wirklich alt sieht das Design nicht aus, ganz im Gegenteil! Der große Nissan ist für uns Deutsche ein Buch mit sieben Siegeln, denn hierzulande wurde er nie angeboten. Neben dem deutschen Dreigestirn BMW, Audi und Mercedes haben "große Europäer, Amerikaner oder Japaner" schlichtweg keine Chance, da der Ober- und Luxusklassemarkt den deutschen Edelprodukten gehört. In Japan sieht das noch anders aus, dort haben solche Produkte einen hervorragenden Ruf und gerade die Skylinemodelle gehören zum festen Bestandteil des Luxussegmentes.

Zum Modell : Nissan Skyline, Viertürer, Limousine, Japan, Jahrgang 2001, Silbermetallic von Tomy. Da diese Modelle recht selten aufgrund ihres Einkaufspreises sind, braucht man sich über die geringe Stückzahl hier in Deutschland keine weiteren Gedanken machen. Ein solcher Nissan wird ohne weiteres im Bereich von rund 10 bis 12 Euro angeboten, was ihn als Spielzeugmodell ausgrenzt. Immerhin gibt es für den gleichen Preis rund 7 bis 8 Hot Wheels... Die Front des großen Nissan ist sehr freundlich und rund gestaltet. Neben den verchromten Aufsatzleuchten sind der Kühlergrill sowie die Lufteinlässe samt Kennzeichen mit "Skyline-Schriftzug" schön detailiert. Der Spoilerlippenbereich bildet hier auch die Bodengruppe, die sich farblich in einem dunklen Graumetallic absetzt. Die Konturen des Modells sind fein und filigran. Scheibenwischer und einen Rückspiegel besitzt das Modell auch. Da es sich um einen Japaner handelt, befindet sich das Lenkrad natürlich Rechts im Auto. Das Interieur ist weiß, die B-Säule Schwarz und die Fronttüren lassen sich öffnen. Die aufsteigende Fahrzeuglinie lässt die große Limousine dynamischer wirken. Rammschutzleisten, Türgriffmulden und kleine, optische Extras wie den Tankdeckel oder die Frontblinker lassen den Betrachter schon ins Staunen geraten. Die Felgen sind für alle Modelle gleich. Durch den Standartlook wirkt das Auto so, als wäre es ebenso karg ausgestattet. Die Heckleuchten sind äußerst dynamisch und gestylt. Zudem sind sie Rot lackiert worden. Das Nissan-Logo ist gut lesbar auf dem Kofferraumdeckel angebracht. Auf dem Kennzeichen hinten stehet ebenfalls die Modellbezeichnung "Skyline".

Fazit : Von den Japanern und derer Autokultur müssen wir doch noch einiges lernen. Die unbekannten Oberklassemodelle wie den Skyline sind mysteriös und interessant zugleich. Hätte sich Nissan nicht doch trauen können, dieses Modell in Realität hier anzubieten? Aufgrund der modernen und recht zeitlosen Optik gehört dieser Wagen eher nicht zu den Hinguckern im Regal, wobei er die Ignoranz nicht wirklich verdient hat. Trotz des immensen Kaufpreises hat er einen schönen Sichtplatz bei mir bekommen, so dass ich dieses Modell doch recht gerne so dann und wann anschaue....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen