Sonntag, 14. April 2013

Grün ist die Hoffnung : Porsche 924 von Majorette , ab 1976 gebaut...

Und dieser Porsche feiert bald schon sein 40 jähriges Dienstjubiläum. Sieht man es ihm an? Nein. Der Nachfolger des VW Porsche sollte dieser 924er werden, wobei VW wohl zum Schluss bedenken hatte, diesen Wagen mit herauszubringen, obwohl sie diesen Wagen auch mitentwickelt haben. Offiziell sollte er wohl bei Audi verkauft werden. Das paste aber in die gesamte Produktpalette des damaligen VW-Konzerns nicht, da man die Verkäufe des hauseigenen Sciroccos in Gefahr gesehen hatte. So kaufte Porsche die Konstruktion zurück und ließ den Wagen bei Audi produzieren. Den Erfolg hatten wohl nicht alle für möglich gehalten, doch er kam. Porsche wollte das "junge Publikum" mit dem Wagen als Kunden gewinnen, doch der wohl meist weibliche Anteil als Fahrerschaft verlieh dem Porsche schnell den Titel "Hausfrauenporsche".

Zum Modell : Porsche 924, Zweitürer mit großer Heckklappe, Grün, Majorette, gebaut bei Majorette in diversen Farben über mehr als 15 Jahren, somit Dauerbrenner im Programm. Faszination Porsche, auch wenn es der kleinset Porsche im Pgramm der 70er Jahre war. Die Detailierung ist recht gut gelungen. Die schwarze Front ist aus Plastik und gut detailiert, alles wichtige ist zu erkennen. Selbst auf der Haube sind die Spritzwasserdüsen für die Scheibenwischer zu erkennen. Konturen, Kanten und Linien sind stimmig. Die klassische Sternfelge passt hervorragend zum grünen Porsche. Weiterhin ist bei der Seitenlinie sogar vorne links die Antenne zu erkennen, die hier allerdings eingefahren ist. Der Türgriff ist zu erkennen. Als Aufdruck gibt es in zartem Weiß den Porscheschriftzug mit ausgelassenen Buchstaben in Wagenfarbe. Passend zur grünen Farbe ist dann das Interieur als schöner Farbkontrast in Rot ausgebildet. Das rote Plastik ist dann auch für die Heckleuchten verwendet worden (ein Bauteil). Die Stoßstange hintenb ist silber, die große Heckklappe ist zu öffnen. Das Kennzeichen ist gut zu erkennen und weist auf Frankreich hin. Über der rechten Heckleuchte ist meines Wissens der Heckscheibenhalter zu sehen. Macht man die Heckklappe auf, entdeckt der Betrachter ein Kofferset. Für solche Gimmicks sind die Majorette Verantwortlichen bekannt und beliebt.

Fazit : Ich glaube dieser Porsche 924 gehört zu den Modellen, die irgendwer schon mal gehabt hat, oder mit gespielt hat. Inzwischen habe ich diverse Farben zu diesem Grünling dazubekommen und erfreue an mich an deren Anblick. Das letzte gebaute Modell ist blaumetallic und wurde schon nicht mehr in Frankreich gebaut, hat auch die typischen Felgen nicht mehr montiert. Obwohl gute 30 Jahre alt, ist dieser Porsche 924 aufgrund der immensen Stückzahlen auch heute noch recht leicht zu bekommen. Mit ein wenig Glück bekommt man einen makellosen 924er von Majorette bereits ab 5 Euro. Für Porschefreunde und Freunde von Majorette ist er ein absolutes "Muss"...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen