Freitag, 19. April 2013

Der ewige Franzose : Citroen CX Prestige, Majorette, ab ca 1974...

Auch dieses heute noch immer modern gestaltete Fahrzeug hat bald 40 Jahre auf dem Buckel. Frankreichs revolutionäres Designerstück ist ein Musterbeispiel für junges und besonders nachhaltiges Design im Automobilbau. Der CX beerbte die Göttin, wurde 17 Jahre lang gebaut und erreichte die Stückzahl von ca. 1,1 Mio. Für ein Oberklasseauto war das absolut enorm! Majorette griff den Erfolgstyp auf und produzierte ihn sehr lange in diesem Hellbraunmetallic, wobei es nicht nur bei dieser Farbe blieb. Denn das Modell blieb fast schon so lange im Programm, wie das Original...

Zum Modell : Citroen CX Prestige (längere Hintertüren), Braunmetallic, Schräghecklimousine, Viertürer, Majorette, typisches Fahrzeug aus den 70er Jahren. Die Front ist ein Sahnestück. Majorette entschied sich die Scheinwerfer mit in die Bodengruppe reinzunehmen, so dass diese nun hier in Silberoptik herüberkommen. Zwischen den Scheinwerfern liegt ein schwarzer Grill aus Plastik. Unter den Scheinwerfer liegen in der Länge die Blinker, darunter Pralldämpfer oder gar die Die Konstruktion der Bodenplatte. Das Kennzeichen findet sich an Front und Heck, natürlich aus dem Departement "69". Die typische Haubenhutze von Citroen hat er natürlich auch, ebenso die Scheibenwischer und den Rückspiegel. Der Vorderbau und fast schon der gesamte Wagen liegt recht tief. Die Federung passt zum Citroen wie die Faust aufs Auge.... . Die Fronttüren lassen sich öffnen und geben einen Einblick auf das hellweiße Interieur frei. Ein schwarzes Lenkrad sticht noch von innen heraus. Als neue Konstruktion sind die Türen nicht in der Karosse eingelassen, denn unter ihnen gibt es hier keine passende Strebe. Dadurch wirkt das Fahrzeug von Majorette etwas anfällig, sollte es als Spielzeug im Dauereinsatz benutzt worden sein. Die leicht getönten Scheiben passen zum Fahrzeug, ebenso die Ausführung als Prestige. Die lang gestreckte Karosse ist so über vieles Erhaben. Ein wirklich schönes Detail ist die leichte Abdeckung des Hinterrades durch die Karosserie. Die Sternfelge passt perfekt zum Citroen und hätte auch dem echten Modell sehr gut gestanden. Tankdeckel, Türgriffe samt Schloss sind perfekt zu erkennen, ebenso die Detailierung des Zwischenraumes der hinteren Tür und dem hinteren Fenster. Eine Anhängerkupplung nimmt man dem Citroen nicht wirklich krumm. Die Heckleuchten bestehen aus dem gleichen Material wie die Scheiben in dem Fahrzeug. Die massive Stoßstange, das wohl modellierte Heck samt Wölbung nach innen ist herrlich detailiert worden. Selbst der Kofferraumverschluss ist sehr gut zu erkennen! Das hat nicht jedes Modell...

Fazit : Ein Automeilenstein, ein Designmeilenstein, ein Fahrzeug mit immensem "Prestige" und Ansehen, eine positive Ausstrahlung, ein revolutionäres Fahrwerk und vieles mehr. Der königliche Franzose braucht nicht lange, um in die Herzen der Betrachter zu fahren. Ihn nicht in der Vitrine stehen zu haben, ist fast schon ein Verbrechen. Wenn nicht dieser Citroen, was sollte sonst angeschaut werden? Die Ausstattungsvarinate Prestige tat dem Erscheinungsbild ebenfalls gut. Die lange Bauzeit rechtfertigte den Erfolg auch bei Majorette. Ein tolles Fahrzeug, fast schon ohne Konkurrenz, wo auch ein Mercedes so manches Mal das Nachsehen beim Käufer hatte...



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