Sonntag, 7. April 2013

Der Golfgegner aus Italien : Fiat Ritmo , Jahrgang 1978, Majorette

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Bei dem Fiat Ritmo ist es auch schon wieder mehr als 35 Jahre her, wo dieser Wagen das Licht der Welt erblickte. Als Golfgegner wurde er über zehn Jahre lang gebaut, doch die schlechte Qualitat verhinderte den ausschlaggebenen Erfolg.

Zum Modell : Fiat Ritmo, Fünftürer Kompaktwagen, Majorette, Rot, Sondermodell Abarth. Die Front gehört wohl zu den markantesten Autofronten aller Zeiten. Große runde Kulleraugen, eingefasst in schwarzen Kunsstofffrontteilen. Dieses hier gezeigte Modell hat allerdings schon mehrfach etwas auf die Nase bekommen, da die Lackabplatzer vorne im Bild recht groß sind. Der Rest vom Fahrzeug ist gepflegt. Zu den Besonderheiten gelten das schwarze eingelassene Lüftungsgitter auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Rückspiegel in Frontscheibe eingraviert, eine zu öffnende Heckklappe und spezifische optische Highlights wie die Türgriffe, die so nur der Ritmo hatte. Die Details in der Anzahl sind typisch Majorette. Der Ritmo lief ebenfalls über viele Jahre bei Majorette, hauptsächlich aber auch in der Farbe Rot mit Aufdruck "Abarth 2000". Immerhin hatte die Topversion einen Zweilitermotor mit rund 130 PS. Die Sternfelge steht dem Ritmo bestens. Neben der schönen Detailierung der schwarzen Plastikbauteile sind auch Eingravierungen auf der Heckklappe bzgl. Modell und Hersteller zu lesen. Als Extra wurde dem Fiat eine Anhängerkupplung mit auf den Weg gegeben.

Fazit : Gerade als Abarth-Modell ist dieser Wagen interssant. Der Fiat Ritmo war deutlich besser als sein Ruf, aber als Original hatte er mit dem Rost zu kämpfen. Gut, dass die Modelle aus Zinkguss sind, so haben etliche Ritmo´s zumindest in diversen Spielkisten überlebt. Aber auch hier werden die Modelle langsam aber sicher sehr rar...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen