Eh die Experten gleich die Kataloge wälzen sage ich "Nein", dieses Gespann gab es zusammen in dieser Art natürlich nicht offiziell zu kaufen. Da sie farblich nett zueinander passen, habe ich sie aus meinem Fundus kombiniert. Während die Minzsoße zu Fleisch typisch britisch ist, warf man seinerzet dem Vauxhall Victor vor, es nicht zu sein. Die amerikanisierten Züge standen ihm allerdings nicht schlecht, so dass der Vauxhall meiner Meinung nach zu den schöneren Fahrzeugen der gehobeneren Mittelklasse gilt, die es in jenen Tagen zu kaufen gab. Matchbox traf somit eine exzellente Auswahl für eines seiner ersten Modelle, hier typisch ohne Scheiben mit Metallräder. Als Gespann eignen sich diese Modelle sehr gut und ziehen auch so den einen oder anderen Blick in dieser Konstellation auf sich.
Zum Modell "Auto" : Vauxhall Victor, Viertürer, Limousine, Jahrgang 1958, Gelb, Matchbox. Die Front ist extrem markant. Die großen Scheinwerfer, die Bumper und der Kühglergrill sind silbern eingefärbt worden. Die zwei parallel laufenden Linien auf der Motorhaube sind vom Detail her schön dargestellt und sind auch sehr markant. Die Karosse gehört noch typisch in die 50er Jahre, weist amerikanische Formen auf und erinnert fast auch ein wenig an den deutschen Opel Kapitän (Schlüsselloch Kapitän). Die Scheibenausschnitte vorne und hinten gelten fast schon in den Bereich Panoramascheiben. Für ein Modell der 50er sind die Details schon enorm. Die Genauigkeit der zierlichen Türgriffe samt Schloss begeistern auch heute noch. Der Knick in der hinteren Tür stellt keine Beule dar. Zierleisten und Sicken sind dem Original gut nachempfunden worden. Neben den hinteren Bumpern weist das Heck noch eine leicht angedeutete Kennzeichenmulde auf. Die Stoßstange ist silbern eingefärbt und als Extra wurde dem Wagen noch die Anhängerkupplung mit auf den Weg gegeben.
Zum Anhänger Wohnwagen : Berkeley Cavalier, 1957, großer Wohnwagen, Gelbgrün, mit Aufkleber. Matchbox gehörte schon früh zu den Vollblutanbietern von Modellen. Nicht nur die Autos sondern auch das Zubehör stand hier im Vordergrund. Die Anzahl der produzierten Wohnwagenanhänger war nicht gerade gering und stellte ein beliebtes Extra dar. Interessant sind die zwei Türen des Anhängers. Weiterhin findet sich eine kleine Minimarkise über der jeweiligen Eingangstür. Ein nettes Detail. Die vielen Fenster machen den Anhänger recht luftig und lassen viel Licht hinein. Wie eine Art Triptychon sehen die jeweiligen Fenster vor Kopf und am Heck des Wohnwagens aus. Am Heck des Berkeley Cavaliers befindet sich noch ein interessanter Aufkleber. "On Tow" bedeutet sozusagen "am Haken, MB steht für Matchbox und die 23 ist natürlich die Modellnummer des Wohnwagens, hier 23b von Matchbox.
Fazit : Sie passen zusammen, als hätten sie schon ewig zusammen gehört. Die Farbe wäre aus heutiger Sicht mutig, damals war das Normal. Der Vauxhall Victor gehört zu den schöneren Modellen von Matchbox, ebenso der herrliche und seltene Anhänger. Beide haben schon gute 45 Jahre auf dem Buckel und können heute immer noch das machen, wozu sie gebaut wurden. Dennoch wäre die Nutzung als Spielzeug fatal und bei dem Gespann wirklich zu schade. Mit ein wenig Glück bekommt man dieses Gespann für unter 50 Euro im guten Zustand ...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen