Samstag, 13. April 2013

Der flotte Franzose : Renault 11, Majorette, Jahrgang 1983

Mon Dieu : und wieder ein Modell, welches eigentlich noch "gestern" auf der Straße anzutreffen war und beim Nachsehen im Fahrzeugpass man feststellt, dass er doch schon gute 30 Jahre alt ist. Die kühlen sachlichen Jahre bei Renault brachten durchaus interessante Fahrzeuge zu Stande, wie dieser Renault 11 beweist, da er auch außerhalb Europas Karriere machen sollte.

Zum Modell : Renault 11, Dreitürer, Majorette, Jahrgang 1983, Rot. In dem Design steckt der ganze Charme Frankreichs der 80er Jahre. Mercedes legte mit den berühmten Planken von Bruno Sacco vor und die hlabe Welt kopierte diese gerne und oft, wie auch an diesem Modell der Hersteller Renault. Die Scheinwerfer sind liegend und eckig und weisen eine Parallellinienstruktur auf. Die schwarzen Plastikstoßfänger sind ebenfalls schön detailiert und beheimaten auch gleichzeitig die Blinker. Die Motorhabe ist noch mit Lüftungsgittern sowie den Schriftzug "11" geschmückt. Das herrliche Rot ist absoluter Zeitgeist der 80er Jahre, denn die meisten Autos waren seinerzeit im Gegensatz zu heute tatsächlich Rot lackiert. Neben Frontscheibenwischer und dem Rückspiegel bekam der Renault sogar noch von Majorette ein öffenbares Schiebedach. Enorm! In der Seitenlinie erkennt man zum einen einen Hauch Sportlichkeit, wobei das Fahrzeug in südlichen Gefilden wie Spanien und Portugal durchaus oft an den Strand- und Wasserregionen zu sehen war. Die Eleganz überwiegt hier fast schon. Wie mit einem  Lineal gezeichnet, geht der geriffelte schwarze Flankenschutz bis nach hinten durch. Eine modifizierte Sternfelge steht dem Renault bestens. Ebenso das hellgelbe Interieur in Bezug auf die Außenfarbe. Neben einer schönen Detailierung finden sich auch noch Türgriffmulde und Schloss an dem Modell. Zierstreifen in Gold und einem Flächenverlauf zieren die Seitenteile. Dem Heck wurde eine Anhängerkupplung spendiert. Da das Fahrzeug auch noch einen Heckscheibenwischer besitzt, kann man hier schon fast von einer Vollausstattung bei Majorettemodellen sprechen. Die Heckleuchten sind gut detailiert und hinten auf dem Absatz der Heckscheibe prangt ein minimaler Heckspoiler.

Fazit : Dieser Franzose ist heute immer noch frisch und ansehnlich. Außerdem bereitet er beim Anblick eine Freude und hinterlässt dem Betrachter fast schon eine Art Beschämung, dass man diesen Renault überhaupt jemals vergessen konnte. In der Tat dürfte die Stückzahl überlebender Modelle bei Majorette größer sein, als die Modelle in der Realität vorhanden sein dürften. Kann man exklusiver fahren? Nein, und daher lohnt der Renault auf jeden Fall. Blicke zieht er mühelos auf sich und ist bereits deshalb schon eine Kaufempfehlung Wert...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen