Sonntag, 7. April 2013

Die Göttin aus Frankreich : der Citroen D.S. 19, No.66A von Matchbox aus dem Jahre 1959

Dieses Modell besitze ich erst seit einem halben Jahr. Über viele Jahre habe ich danach gesucht. Entweder es war meist kein Modell vorhanden, oder kein vorzeigbar brauchbares Modell, oder es war einfach maßlos zu teuer, um es zu erwarben. Die Göttin hat leider viel zu viele Freunde, so dass dieses Matchbox Modell leider auch heute noch zu den bliebtesten Modellen überhaupt gehört. Kaum zu glauben aber wahr, die Göttin DS gab es schon ab 1955 zu kaufen, also vor fast einem halben Jahrhundert. Über zwanzig Jahre wurde sie gebaut. Ein Meilenstein der Automobilkunst. Man braucht  übrigens beim Kauf zwei Dinge : Geld und Geduld...

Zum Modell : Citroen D.S. 19, Viertürer, Gelb, große Limousine, extravagantes Design, Matchbox, Jahrgang 1959. Das Gute ist, die Lackabplatzer halten sich zum Glück in Grenzen. Das Beste ist, ich besitze nun endlich ein solch schönes und frühes Modell des großen Citroens. Da dieses Modell zu den ersten 75 Matchboxmodellen gehört, ist auch dieses ohne Plastikscheiben auf den Markt gebracht worden. Die Front ist herrlich rundlich. Zwei große Scheinwerfer gucken einen aus tiefen Blechrinnen an. In silbern abgesetzt sitzen übrigens die Blinker in der Front. Der Rest wirkt wie aus einem Guss. Die Seitenlinie verzaubert sofort. Die Front fängt leicht gebeugt an, verläuft minimal ansteigend längs des gesamten Fahrzeuges, ehe sie schnell fallend am Heck wieder sich herunterneigt zu ihrem Tiefpunkt. Auffällig sind die Panoramascheiben, ebenfalls die riesigen Türen vorne. Türgriffe und Türkonturen besitzt das ansonsten etwas karg gestaltete Modell. Das Heck wurde mit dem Citroenlogo auf dem Kofferraumdeckel versehen. Ebenso wurde das Licht- und Kennzeichenband am Heck hier in silbermetallic gesondert dargestellt. Die Stoßstange des Modells hat wohl schon mehrere Auffahrunfälle überlebt....

Fazit : Muss man die Göttin, die DS überhaupt empfehlen? Nein, denn sie spricht für sich. Citroens Meilenstein hat sich seit einem halben Jahrhundert in den Köpfen vieler Autofreunde festgesetzt. Die Faszination dieses Modells ist bis heute ungebrochen. Das Modell hat jeder Hersteller schon im Programm gehabt, wobei das erste frühe Modell von Matchbox einen gewissen Charme besitzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen