Freitag, 19. April 2013

Und er wurde doch tausendfach gebaut : Paul Bracq´s BMW Turbo Coupé X1, 1972, Majorette

Gedacht war er als Studie, im Original gibt es ihn nur einmal, doch Majorette fertigte das BMW Turbo Coupé X1 über mehrere Jahre in diversen Farben. Mit Erfolg. Paul Bracq hat das bestimmt sehr gefreut. Meine Wahl fiel hier auf das rote Coupé, da es dem Original am nächsten ist. Als Wegweiser im Design und Technologieträger für BMW wird die 40 Jahre alte Studie heute immer noch bewundert. Sie ist vieles, aber vom Design her auch nicht wirklich als "alt" zu bezeichnen. Sie steht für das, was die Marke BMW in der Zeit der Neuordnung der Klassen ausmacht. Faszination.

Zum Modell : BMW Turbo Coupé X1, Rot, Zweitürer, Sportwagen, Prototyp, Designstudie, Bauzeit bei Majorette ca. Mitte 70er bis frühe 80er Jahre. Die Front ist überaus flach, die BMW Niere liegt fast schon komplett am Boden. Die Frontmaske ist der vorderen Haube und den Klappscheinwerfern vorgesetzt. Witziger Weise gibt es bei den heutigen BMWs diese Frontmaske wieder. Das BMW Emblem auf der Fronthaube ist gut erkennbar, ebenso Lüftungsgitter für den Innenraum sowie Scheibenwischer und Rückspiegel des Turbo Coupés. Die Seitenlinie offenbart, das das Fahrzeug ein kleiner Keil ist. Vorne extrem flach und nach hinten ansteigend. Die Gürtellinie wirkt zur Aussenhaut fast schon parallel. Die klassische Sternfelge von Majorette ist in der Tat ein "Muss" auf dem Fahrzeug, alles andere hätte weder ausgesehen noch gepasst. Passend zum roten Exterieur gibt es innen ein hell weißes Interieur.  Die Klapp- und Flügeltüren lassen sich öffnen und sind schwarz gehalten. Das leichte Plastik ist recht dünn, wobei die Gefahr besteht, dass hier viele Turbo Coupés über die Jahre hinweg die Türen verlieren könnten (Abrissgefahr). Das hohe Heck ist das Schmankerl. BMW Embleme lassen sich auf jeder Seite über den Heckleuchten finden, was später natürlich auch vom BMW M1 übernommen wurde. Weiterhin polarisiert die zweiläufige und vierflutige Auspuffanlage. Die Heckscheibe und das darunter liegende Heckblech sind formschön gerundet. Ein Supersportwagen der 70er, der voraussichtlich vielen die Auspuffrohre auf der Autobahn gezeigt hätte.

Fazit : Faszination BMW, Faszination Turbo Coupé. Gerade weil es nur den echten Prototyp gibt, ließ sich das Coupé bei Majorette so wunderbar oft verkaufen. Wollte ihn letztendlich doch jeder einfach nur besitzen? Hat BMW seinerzeit eine Chance vertan? In der Vitrine macht er sich herrlich, gerade dann, wenn die Flügel auch noch oben stehen bleiben. Da die meisten Majorettes unterbewertet sind, ist auch dieses Turbo Coupé im besten Zustand für 5 bis 10 Euro zu bekommen. Ein Meilenstein der BMW Geschichte lässt sich also fast noch für nen Appel und nen Ei besorgen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen