Freitag, 19. April 2013

Ein Arztwagen mit Power : Mercedes Benz 500 E Notarzt, Siku, 2004

Man weiß es nicht genau, aber die geliftete E-Klasse mit den vier runden Augen vorne lief von Anfang an in der zivilen Version nicht so gut. Aber die Derivate, die liefen als Polzeiwagen in X-Ausführungen sowie als Taxi bestens. Vielleicht ein Grund, warum es diese "alte" E-Klasse immer noch bei Siku zu kaufen gibt. Ein Nischenmodell gab es nur kurz für rund zwei Jahre im Handel, den Mercedes Benz 500E Notarztwagen. Vielleicht ein Star im Kinderzimmer, denn der Arztwagen hat über 300 PS.

Zum Modell : Mercedes Benz 500E, Viertürer, Limousine, Sondermodell Notarztwagen, Farbe Weiß und Rot, Siku, Jahrgang 2004. Ja, die E-Klasse schmunzelt einen fast schon freudig an. Die vier runden Augen wirken sympathisch. Der Kühlergrill ist ein Sonderbauteil in Schwarz mit silbernen Kühlerleisten. Der Mercedesstern ist hier aufgedruckt oder ggf. soagr in der Grundfarbe ausgespart worden, als das Rot darauf kam. Das Kennzeichen ist massiv mittig aufgesetzt und sticht heraus. Die Nebelscheinwerfer sind silbern abgesetzt. Weiterhin verfügt das Modell über einen Rückspiegel und Scheibenwischer als Details. Die Lüftungsgitter auf der Haube sind ebenfalls farblich ausgespart. Die flankierenden Flächen sind teilweise in Rot abgesetzt, was typisch für einen Notarztwagen ist. Auf dem Dach befindet sich noch die Signalanlage in Kastenform mit seitlichen blauen Leuchten. Das Zwischenfeld ist nicht beschriftet. Eine schwarze kleine Antenne guckt noch aus dem Dach heraus, vermutlich eher hier in alter Tradition, wobei die Technik heute diese Antenne fast überflüssig macht. Die Fronttüren lassen sich öffnen und geben einen Einblick auf das graue Interieur. Sitze und Armaturenbrett sind schön detailiert und auch die Reifen sind gesondert hier in Gummi mit Profil dargestellt worden. Die Sternfelge ist typisch für den Mercedes. Das Sondermodell Notarzt hat seitlich noch den Zusatz "Deutsches Rotes Kreuz" in Schriftform bekommen. Die Heckleuchten sind in rotem Plastik aufwendig gestaltet worden. Ein silberner Stern ist hier noch mittig auf der Heckklappe abgebildet worden. Was nicht zum Modell passt , ist die Anhängerkupplung bei einem Notarztwagen. Hätte man die nicht weglassen können? Ansonsten ist die Karosse schön detailiert, was man bei dem damaligen Verkaufspreis auch einfach erwarten kann.

Fazit : Voraussichtlich wird dieser Notarztwagen mal zum gesuchten Sammlerobjekt. Viele Modelle wird es in den zwei Jahren nicht gegeben haben, da die Einsatzmodelle bei Siku immer in der höchsten Preiskategorie im Laden verkauft wurden. Das Modell ist authentisch und passt bestens zu den bisherigen Notarztwagen. Liebhaber von Mercedesmodellen mögen ihn, ebenso die Freunde aller Sikumodelle und Einsatzfahrzeuge werden diesen Benz im Regal stehen haben (wollen)...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen