Sonntag, 7. April 2013

Im zweiten Leben erfolgreicher : VW Polo 1, Corgi, Jahrgang 1975 bis 1981

Es gibt immer wieder interessante Autos mit noch interessanteren Geschichten. Der Polo 1 hatte auch so eine Geschichte. Als Audi 50 erblickte er das Licht der Welt und floppte mit Rund 45tsd Exemplaren pro Jahr  total. Mit wenigen Handgriffen an Änderungen zog der Volkswagen Konzern den Wagen ab, firmierte den 50er als Polo um und fertig war ein Modell unterhalb des Golfs. Erstaunlicher Weise ließen sich dann in wenigen Jahren rund 1 Mio Exemplare davon absetzen. Der Polo 1 war übrigens ein Fahrzeug, in dem ich als Kind bereits auf der Rückbank saß. Die Erinnerungen waren "rostig", aber dennoch blieb er irgendwo in meinem Autoherzen erhalten. Als Modellauto besitze ich ihn mehrfach, wobei das Lieblingsmnodell hier von Corgi kommt.

Zum Modell : VW Polo 1, Corgi, Grünmetallic, Dreitürer, Fronttüren lassen sich öffnen. Die Front des Polos ist herrlich authentisch. Große runde Scheinwerfer, Kühlergrill mit waagerechten Linien, Kennzeichenhalter und ein schön ausgeprägtes VW-Logo zieren das Modell. Die Konturen sind herrlich gelungen, sei es durch aufgesetzte Leisten, Vertiefungen im Blech, Hervorhebung des Scheibenchroms und Aufsatz- und Zierelemente. Corgi hat sich maßgeblich äußerst viel Mühe mit dem Modell gegeben, so dass es eine Freude ist, es anzugucken. Die Seitenlinie ist fast gerade mit einem neckischen Knick nach oben im hinteren Scheibenbereich. Die Standardfelgen von Corgi stehen dem Polo bestens und im Original hätte er sie ohne weiteres auch tragen können... Das gelbe Intereur wurde passend zum Grün ausgesucht und stellt eine interessante Farbmischung für die späten 70er Jahre dar. Das ebenfalls gut konturierte Heck mit den detailierten Lampen hat noch eine Anhängerkupplung mit auf den Weg bekommen. Wobei es schwer vorstellbar ist, was dieser Polo hätte großartig seinerzeit ziehen könnte...

Fazit : Gelunges Automodell von Corgi aus den 70er Jahren. Lange war es im Programm, diverse Farben sind bekannt. An diesem Modell ist Corgi zumindest nicht Pleite gegangen... Für VW-Freunde ist er ein MUß, für damalige Rückbankbesetzer auch...



2 Kommentare:

  1. Meine Grundschulklassenlehrerin hatte so einen grünen Polo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist das ja hoffentlich eine schöne Kindheitserinnerung...

      Löschen