Samstag, 28. September 2013

Happy End : Auf der Suche nach dem heiligen (Modellauto-)Gral , hier der Ford Cortina GT von Polistil, 70er Jahre

Mit diesem kleinen Artikel breche ich einmal aus der neuen Fassung heraus und kehre zum alten Artikelmuster zurück, denn dieses Auto beinhaltet eine Geschichte, die ich kurz erzählen mag. Als kleines Kind, noch in den aktiven Jahren, wo man mit Modellautos gespielt hat, bekam ich von einem Onkel nach Rückkehr eines Italienurlaubes ein Modellauto geschenkt. Einen gelben Ford Cortina GT von Polistil. Warum auch immer, entwickelte sich dieses Modell zu meinem Lieblingsfahrzeug, welches über die Jahre allerdings die volle Bandbreite aller schlechten Seiten eines Spielzeuges im Dauereinsatz zu spüren bekam. Der Lack war ab, die Chromfarbe der Felgen verschwand, die Reifen selber zeugen von einer Laufleistung von etwa einer Million Kilometer. Als Kind bewahrte man die Modellautos nicht im Regal auf, sondern warf sie in eine Schublade oder Tüte oder einen Karton. So geschehen, verlor dieser Ford vermutlich auf diese Weise die A-Säulenverstrebung und die Frontscheibe, auch die Verstrebung unter den Türen ist auf beiden Seiten gebrochen, der Vorderbau sitzt schräg. Die Lackierung von Kinderhand war seinerzeit dürftig und die Erneuerung der gelben Farbe fand auch auf Bauteilen statt, die niemals Farbe gesehen haben sollten. Eine blaugetönte Ersatzscheibe wurde eingesetzt und so wurde der Restbestand des Fahrzeuges seit dem aufbewahrt. Jeder Farbaplatzer und kleine Beule zeichnet für den einstigen Spielspaß.




Ein paar Jahre vergingen und irgendwann wanderten die Modellautos aus der Schublade, der Tüte oder dem Karton fein säuberlich aufgestellt in einem Regal. Und da begann auch die Leidenschaft des Sammelns und der erweckte Ehrgeiz diesen einen heiß geliebten Ford Cortina GT, hier ein englisches Ford Modell auf Taunusbasis, gegen einen besseren zu ersetzen. Eines Tages stand ich tatsächlich mit meinem Vater vor dem besagten Ford Modell, doch dann nahm ein kleines Drama seinen Lauf. Als Kind hatte man nie Geld dabei und mein Vater verweigerte mir die Leihgabe von 10 DM für wenige Stunden für den Kauf des besagten Ford Cortina GT in Weinrot in schönem Zustand, denn den Betrag hatte ich zu Hause noch liegen und er hätte diesen Betrag auch sofort nach Heimkehr haben können. Die Chance, den Wagen zu kaufen und die Suche zu beenden war hiermit ungerechter Weise abgebrochen worden und so sollte tatsächlich auf diesem Modell der ewige Fluch erscheinen, dass kein Ersatz oder adäquates Modell über die kommenden Jahre bis heute aufzutreiben war. Auch viele Jahre später half das Internet nicht, denn diese Italienmodelle stellten sich als zu selten heraus, in der Tat gab es nur eine Handvoll diverser Modellautos.

Im letzten Jahr gab es einen Lichtblick, denn mir wurde ein Fahrzeug angeboten, welches wie der Cortina aussah, aber tatsächlich dann zu meiner Enttäuschung keiner war. Wie sich herausstellte scheint dieses Modell nun ein einzigartiges Zwittermodell und Fehlproduktionsmodell zu sein, denn die Karosse des Cortinas wurde mit einem Taunus Coupé Boden zusammengesetzt. Gewiss, es ist kein Cortina und dennoch besitzt dieses Modell einen großen Charme, gerade aufgrund seiner fremden Front. Der Zusatnd ist einmalig und neuwertig. Der Kaufpreis von 50 Euro inklusive Modellbox mit Cortinaabbildung war sehr teuer, so dass ich den Wagen zunächst nicht gekauft habe. Nach zahlreichen Überlegungen, zumindest dem originalen Cortina teilweise auf der Spur zu sein wurde hart verhandelt, so dass dieses einzigartige und unbespielte Modell für 40 Euro den Besitzer wechselte. Ein Teil des Cortinas gehörte nun mir, allerdings war die Bodengruppe falsch. Aber, es war immer noch nicht der gesuchte Ford Cortina GT, nachdem inzwischen die halbe Welt zu suchen scheint, denn diverse Auktionen brachten Erlöse bis rund 150 Euro für diesen Superseltenen Ford, und meine Gebote in schwindelerregender Höhe versackten zum Glück. Fakt ist und war bisher, pro Jahr wird tatsächlich nur einer angeboten.




In diesem Jahr , sprich vor wenigen Wochen ist der Coup nun tatsächlich gelungen, eine über fünfundzwanzig Jahre alte Suche zu beenden und einen fast nageleuen Ford Cortina GT in Kupferbraunmetallic zu ersteigern. Und dann noch für einen vermeindlich günstigen Preis von ca. 35 Euro. Ok, es ist kein gelber Ford, aber das Kupfermetallic vertröstet und verzückt zugleich und entzündet die alte Leidenschaft für den Ford Cortina GT aus englischer Produktion. Auch der Zustand ist enorm gut, der Ford blieb die letzten 37 Jahre unbespielt, so dass nun ein neuer Ford in meinem Regal an einem Ehrenplatz steht. Ein Happy End und das Sprichwort, dass die Zeit alle Wunden heilt, stimmt in der Tat....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen