Donnerstag, 26. Dezember 2013

Der Ford im Fiat Dino-Look : Ford Osi 20M TS von Siku, hier V276, 1968

Hersteller : Siku
Modell     : Ford Osi 20M TS
Update    : nein, neues Modell, V276
Farbe      : Pastellblau
Preis        : ca. 10,00 DM (damals gebraucht gekauft)
 
Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit Doppelrundscheinwerfern und detailiertem Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, eingeritzte Lamellenoptik in der C-Säule, originale und neue Rad-Felgenkombination R3 ab 1968, beiges Interieur, schwarzes Lenkrad, runde Heckleuchten, Kennzeichen mittig am Heck von der Stadt Hannover Niedersachsen (H), die Türen lassen sich öffnen.

Fazit: In den 60er Jahren war Ford noch dritte treibende Kraft bei den PKW Zulassungen in Deutschland. Mit den Modellreihen Taunus und der größeren M-Baureihe war man schon sehr gut aufgestellt. Nach unten wurde der kleinere Escort ins Rennen geschickt und die Entdeckung der sportlichen Coupés fand mit dem Ford Capri auch gerade im mittleren Feld statt. Da man aber gegen Ende der 60er Jahre schon auf die neue Luxusgesellschaft schielte, versuchte Ford mit dem Osi auch der oberen Gesellschaft ein Luxuscoupé auf Basis des Ford 20M zu verkaufen. Mit dem italienischen Partner Osi hatte man hier eine gute Kooperation gefunden, doch das sehr hübsche italienische Design mochte mit dem V6 und 108PS nicht so wirklich zusammenpassen. Sportwagen in dieser Größe mussten bereits 150 oder gar 170 PS vorweisen und da war der Osi schlichtweg zu untermotorisiert. Auch die Qualität war zum Gegenwert nicht passend genug, so dass der Ford Osi nach nur geringen Stückzahlen nach zwei Produktionsjahren inklusive der Firma OSI wieder vom Markt verschwand . Siku hatte das Modell immerhin vier Jahre im Programm, allerdings läuft dieses Modell anhand der Wertentwicklung der anderen V-Modelle hinterher und ist im Vergleich dazu mit einem zweistelligen Eurobereich im unteren Drittel im Schnitt zu haben.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen