Dienstag, 31. Dezember 2013

Die Gründung der Sportwagenikone aus Zuffenhausen : Porsche 901 , Siku, V234, 1964 - 1969

Hersteller : Siku
Modell     : Porsche 901 (911), 1964-1969
Update    : nein, neues Modell, V234
Farbe      : verkehrsgrün
Preis        : ca. 40,00 DM (damals gebraucht gekauft, aber inkl. seltener Verpackungsbox)

Ausstattung / Extras : formschöne Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, seitliche Blinker sind Rotorange aufgedruckt, Porsche Emblem auf der Fronthaube, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, gelbes Interieur, schwarzes Lenkrad, waagerechte Heckleuchten aus rotem Plastik (gehen gerne mal verloren über die Jahre), Porsche-Schriftzug auf dem Heck, geriffeltes Lüftungsgitter am Heck, zwei Auspuffrohre und die Stoßstangenbumper aus Zinkguss sind Teil der Bodenplatte, Haube vorne ist zu öffnen.

Fazit: Was wären Sportwagenikonen ohne kuriose Geschichten? Wie kommt der Porsche 911 zu seiner Bezeichnung? Richtig, in dem man improvisiert, denn wenn man oben richtig liest, steht noch in den ersten Produktionstagen an den eigentlichen 911ern eine 901 auf dem Auto. Da Peugeot allerdings seit je her eine rechtlich geschützte Null in seinen Zahlenreihen hat, wurde Porsche dazu aufgefordert, seine Modellbezeichnung zu ändern, ohne dabei zu wissen, dass doch die neue Bezeichnung viel griffiger ist, als die vorherige. Und während man die Franzosennummer tatsächlich als Hunderterzahl spricht, heisst der Porsche kurz und knackig im Volksmund "Neunelfer". Kaum zu glauben aber wahr, diese Form ist prinzipiell mit der Vorstellung des Fahrzeuges nun 50 Jahre alt und hat sich seit seinem Bestehen immer nur behutsam geändert. Der wichtigste 911er kommt garantiert aus den mittleren bis späten 70er Jahren, wobei der technische Hochgenuss mit Sicherheit eher heute zu genießen ist. Das gewisse Autoformen oder Formensprachen tatsächlich Sexappeal besitzen, beweist der klassische wie der moderne 911er seit einem halben Jahrhundert. Von mir zum 50sten Geburtstag alles Gute und auf dass die Autowelt auch noch die nächsten 50 Jahre so etwas zu Gesicht bekommt. Auch Siku sei gedankt, denn dieses Modell gehört zu den schönsten Sikus mit dazu. Auch der spätere Polizeiporsche aus der V-Serie ist ein Genuss. Ikonenbildung bei Siku, denn das Modell ist und bleibt seit knapp 50 Jahren erstklassig ! Wer so ein Modell mit Verpackung sucht, sollte im dreistelligen Eurobereich landen, denn die Verpackung kostet genausoviel wie das Modell.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen